Ihr möchtet auf Rauf und Davon Werbung schalten? Kein Problem, ich biete auf der Website unterschiedlichste Werbe- und Kooperationsmöglichkeiten an. Alle sind ideal mit der Seite abgestimmt und sorgen so für die bestmögliche Wirkung eurer Botschaft.
Übersicht
- Warum Rauf und Davon?
- Aktuelle Reichweite
- Sonderwerbeformen
- Advertorials
- Bannerwerbung
- Werbepartnerschaft
- Preisliste 2023
- Content Creation
- Unverbindlich anfragen
Warum Rauf und Davon?
Bei mir zählt Qualität vor Quantität. Das gilt auch für Werbung auf meiner Website. Ich bin besonders stolz auf:
- Meine spitze Zielgruppe: Auf Rauf und Davon dreht sich alles um das Thema Wandern und Bergsteigen. Damit ist euch eine outdooraffine Zielgruppe gewiss.
- Mein hochwertiges Umfeld: Technisch ist Rauf und Davon eine State of the Art-Website und erfüllt alle SEO-Kriterien. Inhaltlich stammt der komplette Content von mir und ich gebe mir große Mühe, nur hochwertige Beiträge zu produzieren. Um für eine bestmögliche User Experience zu sorgen, platziere ich Werbung äußerst sparsam. Bei der Werbung selbst achte ich ebenfalls auf Qualität und veröffentliche ausschließlich direkt gebuchte Werbung, die ich bewusst eigenhändisch einbinde und gegenchecke.
Aktuelle Reichweite
Monat | Besuche | Seitenaufrufe | Vgl. Vorjahr |
---|---|---|---|
Dezember 2022 | 8.037 | 11.325 | + 156 % |
Jänner 2023 | 11.038 | 15.445 | + 129 % |
Februar 2023 | 9.980 | 14.075 | + 97 % |
Davon sind 50 % der UserInnen aus Deutschland, 45 % aus Österreich und 5 % aus der Schweiz. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 3:22 Minuten. Wie bei jeder Website mit Outdoor-Schwerpunkt hängt die Reichweite stark vom Wetter und der Saison ab. Erfahrungsgemäß lässt sich sagen:
- Am besten performen die Sommermonate von Juni bis September.
- Am wenigsten erfolgreich performen die Übergangsmonate November, Dezember, März & April.
- Alle anderen Monate performen in der Regel durchschnittlich gut.
Werbemöglichkeiten
Sonderwerbeformen
Der Mount Everest der Werbung: Ich liebe es, Marken und Angebote kreativ zu integrieren und Konzepte zu entwickeln, von denen meine PartnerInnen und UserInnen gleichermaßen profitieren. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, wie beispielsweise bei der Integration des DAV Summit Clubs bei ausgewählten Tourenberichten:
Interessiert? Dann bitte ich euch einfach Kontakt aufzunehmen. Gerne können wir uns zusammensetzen und gemeinsam überlegen, wie wir eure Marke bestmöglich in die Welt von Rauf und Davon integrieren können.
Advertorials
Ich biete auf Rauf und Davon viele Möglichkeiten, eure Marke und Botschaft im Rahmen eines redaktionellen Beitrags zu präsentieren. Mögliche Beispiele sind Produktpräsentationen, Touren- und Regionstipps oder Gewinnspiele aller Art. Ich bin für alles offen und freue mich darauf, gemeinsam mit euch das perfekte Advertorial für eure Werbebotschaft zu entwerfen.
Bei Interesse bitte ich euch, einfach Kontakt aufzunehmen, damit wir die ideale Variante für euch finden und ich ein personalisiertes Angebot erstellen kann. Als grober Richtwert: Advertorials starten bei 900 Euro und bleiben natürlich auf unbegrenzte Zeit online.
Bannerwerbung
Für eure Banner biete ich das denkbar beste Umfeld. Pro Seite gibt es nur zwei Bannerplätze, wobei immer nur einer im sichtbaren Bereich ist. Außerdem schalte ich ausschließlich direkt gebuchte Banner (also keine Google Ads oder Ähnliches). Damit kann ich garantieren, dass eure Werbung nicht untergeht, perfekt in die Seite integriert ist und nicht gleichzeitig mit Konkurrenten oder anderen unpassenden Bannern geschalten wird. Diese beiden Bannerplätze sind:
Header Banner
Over the top: Ganz oben vor dem Hauptcontent. Der Banner ist das Erste, was die UserInnen sehen. Damit geht eure Botschaft garantiert nicht unter.
- Bannergröße Desktop: Leaderboard (728 x 90 px)
- Bannergröße Mobil: Standard Banner (300 x 50 px)
- TKP: 50 €
- Reichweite pro Monat: je nach Saison 10.000 – 20.000 Ad Impressions
Sidebar Banner
Dank meiner sticky Sidebar bleibt euer Banner am Desktop beim Scrollen immer im sichtbaren Bereich. Und das bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von mehr als drei Minuten. Auf mobilen Geräten wird der Banner – je nach Wunsch – direkt im oder unter dem Artikel ausgespielt.
- Bannergröße Desktop & Mobile: Halfpage Ad (600 x 300 px)
- TKP: 50 €
- Reichweite pro Monat: je nach Saison 10.000 – 20.000 Ad Impressions
Das Rundumpaket: Werbepartnerschaft
Das beste aus drei Welten: Eine Werbepartnerschaft setzt sich aus einer Halfpage Ad, einer Landingpage und einem Social Media Paket zusammen. Für jede Werbekampagne werden diese unterschiedlichen Elementen ideal auf euch abgestimmt.
1. Halfpage Ad
Die redaktionell gestaltete Halfpage Ad ist das Aushängeschild der Kampagne. Sie bietet ausreichend Platz für eure Kernaussage und kann beliebig gestaltet werden (auch HTML5 Banner möglich). Am Desktop ist sie präsent in der sticky Sidebar zu finden (und bleibt auch beim Scrollen sichtbar). Auf mobilen Geräte wird sie – je nach Wunsch – im oder unter dem Artikel ausgespielt.
2. Landingpage
Die Halfpage Ad verlinkt auf eure persönliche und ablenkungsfreie Landingpage (eine wie diese hier). Sie ist das Herzstück der Kampagne. Darauf habt ausreichend Platz, interessierten UserInnen eure Geschichte zu erzählen und / oder Gewinnspiele zu veranstalten. Die Landingpage (oder Teile davon) bleibt auf Wunsch auch nach Ende der Kampagne online. Der Content dafür kommt von euch. Ihr habt noch keinen Content? Kein Problem! Gerne biete ich Content Creation passend zu Rauf und Davon an. Alle Infos dazu findet ihr hier.
3. Social Media Paket
Um die Geschichte auch außerhalb der Website zu erzählen, gehört zu jeder Partnerschaft ein Social Media Paket – bestehend aus Instagram Story, Instagram Post, Facebook Post und – wenn passend – Pinterest Pin. Social Media Posts biete ich ausschließlich im Rahmen von Partnerschaften an.
Garantierte Reichweite einer Werbepartnerschaft
- Halfpage Ad: je nach Monat zwischen 10.000 – 20.000 Impressions (bei 8.000 – 15.000 Besuchen)
- Social Media Kampagne: über alle Kanäle 10.000 Profile
- Landingpage: Die Page Views der Landingpage können vorab schwer geschätzt werden, da die Performance vom Inhalt abhängt. Eine Landingpage mit Gewinnspiel wird beispielsweise eine deutlich höhere Reichweite generieren als eine reine Infokampagne.
Kosten und Inhalt einer Werbepartnerschaft
Die Partnerschaft wird für einen Kalendermonat abgeschlossen und kostet je nach Saison ab 1.400 Euro. Darin inkludiert sind …
- 1x Seitenweit geschaltete Halfpage Ad
- 1x Landingpage (der Content kommt von euch)
- 1x Instagram Post
- 1x Facebook Post mit Verlinkung der Landingpage
- 1x Instagram Story mit Verlinkung der Landingpage
- wenn passend: 1x Pinterest Pin mit Verlinkung der Landingpage
- Marketingbudget für eine kleine Social-Media-Kampagne
Preisliste 2023
Werbeform | Preis pro Monat | TKP |
---|---|---|
Header Banner | 500 – 1.000 € | 50 € |
Sidebar Banner | 500 – 1.000 € | 50 € |
Advertorial | ab 800 € | – |
Werbepartnerschaft | 1.400 – 1.900 € | – |
Sonderwerbeform | auf Anfrage | – |
Exklusive Content Creation
Interesse an einer Werbekooperation aber keinen eigenen Content? Gerne erstelle ich für eure Kampagne außergewöhnlichen Content wie 360°-Touren und Luftaufnahmen. Oder produziere dafür „klassische“ Texte, Fotos und Videos. Diese Art der Content Erstellung ist jedoch nicht inkludiert. Ich erstelle gerne jederzeit ein unverbindliches Angebot. Mehr dazu findet ihr hier.
Unverbindlich anfragen
Ich nehme mir für jeden Kunden Zeit und schicke gerne ein unverbindliches, personalisiertes Angebot. Sag mir einfach, woran und in welchem Umfang du Interesse hast und ich melde mich so schnell wie möglich zurück. Versprochen!