Bergliebe in Blogform aus Österreich

Werben auf Rauf und Davon

Eine outdoorbegeisterte Zielgruppe erreichen

Ihr möchtet auf Rauf und Davon Werbung schalten? Kein Problem, ich biete auf der Website unterschiedlichste Werbe- und Kooperationsmöglichkeiten an. Alle sind ideal mit der Seite abgestimmt und sorgen so für die bestmögliche Wirkung eurer Botschaft.

Übersicht

Warum Rauf und Davon?

Bei mir zählt Qualität vor Quantität. Das gilt auch für Werbung auf meiner Website. Ich bin besonders stolz auf:

  • Meine spitze Zielgruppe: Auf Rauf und Davon dreht sich alles um das Thema Wandern und Bergsteigen. Damit ist euch eine outdooraffine Zielgruppe gewiss.
  • Mein hochwertiges Umfeld: Technisch ist Rauf und Davon eine State of the Art-Website und erfüllt alle SEO-Kriterien. Inhaltlich stammt der komplette Content von mir und ich gebe mir große Mühe, nur hochwertige Beiträge zu produzieren. Um für eine bestmögliche User Experience zu sorgen, platziere ich Werbung äußerst sparsam. Bei der Werbung selbst achte ich ebenfalls auf Qualität und veröffentliche ausschließlich direkt gebuchte Werbung, die ich bewusst eigenhändisch einbinde und gegenchecke.
Googles PageSpeed Insights Bericht

Aktuelle Reichweite

MonatBesucheSeitenaufrufeVgl. Vorjahr
Dezember 20228.03711.325+ 156 %
Jänner 202311.03815.445+ 129 %
Februar 20239.98014.075+ 97 %

Davon sind 50 % der UserInnen aus Deutschland, 45 % aus Österreich und 5 % aus der Schweiz. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 3:22 Minuten. Wie bei jeder Website mit Outdoor-Schwerpunkt hängt die Reichweite stark vom Wetter und der Saison ab. Erfahrungsgemäß lässt sich sagen:

  • Am besten performen die Sommermonate von Juni bis September.
  • Am wenigsten erfolgreich performen die Übergangsmonate November, Dezember, März & April.
  • Alle anderen Monate performen in der Regel durchschnittlich gut.

Werbemöglichkeiten


Sonderwerbeformen

Der Mount Everest der Werbung: Ich liebe es, Marken und Angebote kreativ zu integrieren und Konzepte zu entwickeln, von denen meine PartnerInnen und UserInnen gleichermaßen profitieren. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, wie beispielsweise bei der Integration des DAV Summit Clubs bei ausgewählten Tourenberichten:

Interessiert? Dann bitte ich euch einfach Kontakt aufzunehmen. Gerne können wir uns zusammensetzen und gemeinsam überlegen, wie wir eure Marke bestmöglich in die Welt von Rauf und Davon integrieren können.


Advertorials

Ich biete auf Rauf und Davon viele Möglichkeiten, eure Marke und Botschaft im Rahmen eines redaktionellen Beitrags zu präsentieren. Mögliche Beispiele sind Produktpräsentationen, Touren- und Regionstipps oder Gewinnspiele aller Art. Ich bin für alles offen und freue mich darauf, gemeinsam mit euch das perfekte Advertorial für eure Werbebotschaft zu entwerfen.

Bei Interesse bitte ich euch, einfach Kontakt aufzunehmen, damit wir die ideale Variante für euch finden und ich ein personalisiertes Angebot erstellen kann. Als grober Richtwert: Advertorials starten bei 900 Euro und bleiben natürlich auf unbegrenzte Zeit online.


Für eure Banner biete ich das denkbar beste Umfeld. Pro Seite gibt es nur zwei Bannerplätze, wobei immer nur einer im sichtbaren Bereich ist. Außerdem schalte ich ausschließlich direkt gebuchte Banner (also keine Google Ads oder Ähnliches). Damit kann ich garantieren, dass eure Werbung nicht untergeht, perfekt in die Seite integriert ist und nicht gleichzeitig mit Konkurrenten oder anderen unpassenden Bannern geschalten wird. Diese beiden Bannerplätze sind:

Header Banner

Over the top: Ganz oben vor dem Hauptcontent. Der Banner ist das Erste, was die UserInnen sehen. Damit geht eure Botschaft garantiert nicht unter.

  • Bannergröße Desktop: Leaderboard (728 x 90 px)
  • Bannergröße Mobil: Standard Banner (300 x 50 px)
  • TKP: 50 €
  • Reichweite pro Monat: je nach Saison 10.000 – 20.000 Ad Impressions

Sidebar Banner

Dank meiner sticky Sidebar bleibt euer Banner am Desktop beim Scrollen immer im sichtbaren Bereich. Und das bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von mehr als drei Minuten. Auf mobilen Geräten wird der Banner – je nach Wunsch – direkt im oder unter dem Artikel ausgespielt.

  • Bannergröße Desktop & Mobile: Halfpage Ad (600 x 300 px)
  • TKP: 50 €
  • Reichweite pro Monat: je nach Saison 10.000 – 20.000 Ad Impressions

Das Rundumpaket: Werbepartnerschaft

Das beste aus drei Welten: Eine Werbepartnerschaft setzt sich aus einer Halfpage Ad, einer Landingpage und einem Social Media Paket zusammen. Für jede Werbekampagne werden diese unterschiedlichen Elementen ideal auf euch abgestimmt.

1. Halfpage Ad

Die redaktionell gestaltete Halfpage Ad ist das Aushängeschild der Kampagne. Sie bietet ausreichend Platz für eure Kernaussage und kann beliebig gestaltet werden (auch HTML5 Banner möglich). Am Desktop ist sie präsent in der sticky Sidebar zu finden (und bleibt auch beim Scrollen sichtbar). Auf mobilen Geräte wird sie – je nach Wunsch – im oder unter dem Artikel ausgespielt.

2. Landingpage

Die Halfpage Ad verlinkt auf eure persönliche und ablenkungsfreie Landingpage (eine wie diese hier). Sie ist das Herzstück der Kampagne. Darauf habt ausreichend Platz, interessierten UserInnen eure Geschichte zu erzählen und / oder Gewinnspiele zu veranstalten. Die Landingpage (oder Teile davon) bleibt auf Wunsch auch nach Ende der Kampagne online. Der Content dafür kommt von euch. Ihr habt noch keinen Content? Kein Problem! Gerne biete ich Content Creation passend zu Rauf und Davon an. Alle Infos dazu findet ihr hier.

3. Social Media Paket

Um die Geschichte auch außerhalb der Website zu erzählen, gehört zu jeder Partnerschaft ein Social Media Paket – bestehend aus Instagram Story, Instagram Post, Facebook Post und – wenn passend – Pinterest Pin. Social Media Posts biete ich ausschließlich im Rahmen von Partnerschaften an.

Garantierte Reichweite einer Werbepartnerschaft

  • Halfpage Ad: je nach Monat zwischen 10.000 – 20.000 Impressions (bei 8.000 – 15.000 Besuchen)
  • Social Media Kampagne: über alle Kanäle 10.000 Profile
  • Landingpage: Die Page Views der Landingpage können vorab schwer geschätzt werden, da die Performance vom Inhalt abhängt. Eine Landingpage mit Gewinnspiel wird beispielsweise eine deutlich höhere Reichweite generieren als eine reine Infokampagne.

Kosten und Inhalt einer Werbepartnerschaft

Die Partnerschaft wird für einen Kalendermonat abgeschlossen und kostet je nach Saison ab 1.400 Euro. Darin inkludiert sind …

  • 1x Seitenweit geschaltete Halfpage Ad
  • 1x Landingpage (der Content kommt von euch)
  • 1x Instagram Post
  • 1x Facebook Post mit Verlinkung der Landingpage
  • 1x Instagram Story mit Verlinkung der Landingpage
  • wenn passend: 1x Pinterest Pin mit Verlinkung der Landingpage
  • Marketingbudget für eine kleine Social-Media-Kampagne

Preisliste 2023

WerbeformPreis pro MonatTKP
Header Banner500 – 1.000 €50 €
Sidebar Banner500 – 1.000 €50 €
Advertorialab 800 €
Werbepartnerschaft1.400 – 1.900 €
Sonderwerbeformauf Anfrage

Exklusive Content Creation

Interesse an einer Werbekooperation aber keinen eigenen Content? Gerne erstelle ich für eure Kampagne außergewöhnlichen Content wie 360°-Touren und Luftaufnahmen. Oder produziere dafür „klassische“ Texte, Fotos und Videos. Diese Art der Content Erstellung ist jedoch nicht inkludiert. Ich erstelle gerne jederzeit ein unverbindliches Angebot. Mehr dazu findet ihr hier.

Unverbindlich anfragen

Ich nehme mir für jeden Kunden Zeit und schicke gerne ein unverbindliches, personalisiertes Angebot. Sag mir einfach, woran und in welchem Umfang du Interesse hast und ich melde mich so schnell wie möglich zurück. Versprochen!








    Ich würde gerne telefonieren. Bitte ruf mich an.

    Über mich

    Griaß di!
    Griaß di!
    Ich heiße Daniel, bin Mitte 30 und komme aus Oberösterreich. Ich möchte auf Rauf und Davon meine Liebe zu den Gipfeln dieser Welt teilen und euch damit für euer nächstes Bergabenteuer inspirieren. Dir gefallen meine Berggeschichten? Dann folge mir doch und verpasse keine Inspiration mehr:

    Mehr Bergliebe

    Richtiges Training: So baust du Kondition fürs Wandern auf

    Eine solide Grundkondition ist das A und O beim Wandern und Bergsteigen. Mit diesen 5 Schritten trainierst du deine Ausdauer für Bergtouren.

    Seekopf (2.413 m): Aussichtsreiche Skitour im Raurisertal

    Der Seekopf ist ein unscheinbarer Gipfel in der hochalpinen...

    Heidentempel (2.314 m): Einsame Skitour im Großarltal

    Die Skitour auf den Heidentempel gilt als einsames Erlebnis. Und genau das macht sie so besonders. Ich durfte das traumhafte Nordkar komplett alleine und unverspurt erleben.

    Freeriden im Gasteinertal 2023

    Anfang Februar waren wir wieder abseits der Pisten im Salzburger Gasteinertal unterwegs. Ich habe ein kleines Video davon mitgebracht.

    Das sind die längsten Gebirge der Erde

    Vom Transantarktischen Gebirge über die Rocky Mountains bis zu den Anden: Eine Reise um die Welt zu den längsten Gebirgen der Erde.

    Braucht man für den Normalweg auf den Großglockner einen Bergführer?

    Eine Entscheidungshilfe, ob du dem Großglockner ohne Bergführer gewachsen bist. Kannst du diese 9 Fragen mit „Ja“ beantworten?