Rauf und Davon Content Creation

Lasst mich eure Geschichte erzählen

Ihr seid auf der Suche nach einzigartigen Inhalten? Nach jemandem, der eure Begeisterung für die Natur und Bergwelt teilt? Dann bin ich genau der Richtige für euch. Ich habe mich auf Content Creation mit Fokus auf die Tourismusbranche und Outdoormarken spezialisiert.

Übersicht

Ganz egal ob Medienentwicklung, Medienmanagement oder Content Creation aller Art – vom Texte schreiben über Fotos machen bis hin zu Videoproduktion: Ich glaube, das Medienmachen nicht nur zu können, ich liebe es auch!

Ich liebe es einfach, draußen mit meiner Kamera unterwegs zu sein.

In den letzten fünfzehn Jahren habe ich Erfahrungen in den unterschiedlichsten Mediengattungen und -häusern gesammelt, mit 22 neben meinem Studium selbst ein Onlinemusikmagazin (mit bis zu 80.000 UIPs / Monat und 30 freien Mitarbeitern) mitaufgebaut und schließlich seit 2015 – mit einem Zwischenstopp im Red Bull Media House – als Chefredakteur die Medien der VOLUME Media Verlags GmbH maßgeblich mitgestaltet.

Neben all dem bin ich leidenschaftlicher Bergsteiger, der fürs draußen unterwegs sein lebt. Diesen speziellen Know-how-Mix möchte ich mit Rauf und Davon teilen, um gemeinsam mit euch eure Geschichten zu erzählen.

Mein Angebot


360°-Touren

360°-Touren sind eine besonders spannende Contentform und eignen sich ideal für Tourismusregionen oder Hotels. Von einem virtuellen Spaziergang durch den Ort bis hin zu den schönsten Wanderungen der Region zum digitalen Nachgehen: Es gibt keinen besseren Weg, um die Schönheit vor Ort einzufangen. Marken lassen sich damit mitten im Geschehen integrieren. Ich biete iFrame-Lösungen an, mit denen ihr die Touren unkompliziert auf eurer Website einbinden könnt. 360°-Fotos sind übrigens auch beliebter Social Media Content.


Fotos

Bereits zwei Mal durfte ein Foto von mir das Cover des DAV-Jahresprogramms schmücken (zur Case Study)

Fotografie ist eine meiner liebsten Arten, Geschichten zu erzählen. Sie ist meiner Meinung nach der schönste Weg, Emotionen zu transportieren. Ob für Instagram, eure Website oder andere Medien: Ich produziere professionelle Bilder und Fotostories in Druckqualität.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Fotograf habe ich schon vieles vor die Linse bekommen. Am liebsten bin ich aber draußen unterwegs und fange die Schönheit unseres Planeten ein. In meinem Portfolio findet ihr ein paar meiner schönsten Bilder der letzten Jahre.


Textproduktion

Artikel von Rauf und Davon in der Raiffeisenzeitung
Seit Mitte 2023 schreibe ich eine regelmäßige Kolumne für die Raiffeisenzeitung (zur Case Study)

Ich produziere Texte, die genau zu euch passen. Zum Beispiel Touren- oder Ausflugstipps für Tourismusregionen, Hotels oder andere Medien. Oder informative Artikel für Marken und Unternehmen. Dank langjähriger Erfahrung in Medienunternehmen verstehe ich bestens, wie Content für unterschiedliche Kanäle aufbereitet und für Google optimiert (SEO) werden muss. Gerne produziere ich Texte in Kombination mit Fotos und Videos. Case Studies findet ihr in meinem B2B-Bereich.


Videoproduktion


Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt und Cookies gesetzt werden und dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Videos werden als Storytelling-Tool immer wichtiger. Meine Spezialität sind kurzweilige Videos für die Online- und Social-Media-Kommunikation, die eine Geschichte abrunden. Dafür fange ich den Moment ein und drehe lieber actionreiche GoPro-Shots und kreative Kurzclips als glattgebügelte Werbeproduktionen. Von Regie über Kamera bis hin zu Schnitt und Postproduction biete ich alles aus einer Hand an.


Luftaufnahmen

Seit 2021 bin ich zertifizierter Drohnenpilot und habe die Möglichkeit, mit meiner DJI Air 2S beeindruckende Luftaufnahmen zu produzieren – sowohl Fotos als auch Videos. Das ermöglicht mir, die Welt aus einer komplett neuen Perspektive zu zeigen.

Da die Rechtslage in Österreich etwas kompliziert ist, muss ich vorher nur abklären, ob an der gewünschten Stelle geflogen werden darf.


Veröffentlichung auf Rauf und Davon

Auf Wunsch publiziere ich den produzierten Content (zusätzlich oder ausschließlich) auf Rauf und Davon. Damit ist eure komplette Story …

… im relevanten Umfeld einer outdoorbegeisterten Zielgruppe eingebunden.
nachhaltig auf einer State-of-the-Art-Website verfügbar.
… langfristig über Suchmaschinen auffindbar.
mehr als ein kurzes Socialmedialeuchtfeuer, das in der Masse untergeht.

Die Aufbereitung erfolgt gemäß euren Wünschen: Von Sonderwerbeformen bis hin zu Native Stories ist alles möglich. Wenn es umfangreicher sein darf, lege ich gerne eine individualisierbare Landingpage für euch an. Grundsätzlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Aktuelle Beispiele sind:

Ihr habt bereits Content oder eine Geschichte, die ihr auf Rauf und Davon veröffentlichen wollt? Ich biete selbstverständlich auch „klassische“ Werbung an.


Über Rauf und Davon

Mit Rauf und Davon möchte ich Menschen für ihr nächstes (Berg)Abenteuer inspirieren. Ich habe das Magazin Anfang 2020 ins Leben gerufen und erreiche bis zu 27.000 BesucherInnen pro Monat. Auf meinem wichtigsten Social Media Kanal Instagram habe ich mittlerweile über 2.000 Follower sowie Posts mit einer Reichweite von bis zu 10.000 Views. Alles echt, alles organisch gewachsen.

Berufserfahrung

2020 – heute Gründer Rauf und Davon
2021 – 2023 Redakteur bei Bergwelten
2014 – 2021 Chefredakteur VOLUME Verlags GmbH
2012 – 2015 Selbstständiger Foto- & Videograf
2010 – 2014 Chefredakteur & Herausgeber enemy.at
seit 2008 (tlw. ehemaliger) Redakteur bei den unterschiedlichsten Medien. Z. B.: fm5, Fuze Magazin, Planet Magazin, Grundy Austria (für Puls 4), Tageszeitung Österreich, Praktikum Ö3, metalblaze.at, volume.at, Hello Planet, Sandrats Media GmbH (für ServusTV), 1000things …

Bergerfahrung

In den letzten Jahren habe ich in unterschiedlichen Kursen (2x Hochtourenkurse, Mehrseillängenkurs, Klettersteigkurs) und auf vielen schönen Bergtouren einiges an Erfahrung sammeln dürfen.

Wenn ich mit Equipment beruflich in den Bergen unterwegs bin, habe ich mir folgende Anforderungen als Arbeitsgrenze gesetzt. Diese Werte liegen so weit unter meinen persönlichen Limits, dass ich noch eine professionelle Arbeitsweise garantieren kann:

  • Höhenmeter pro Tag im Sommer / Winter: 1.400 hm / 1.200 hm
  • Klettersteige: Stellen bis C/D
  • Kletterei: bis IV- im Nachstieg
  • Hochtouren: bis WS+
  • Skitouren: bis ZS-

Mein Equipment

Kameras

  • Sony A7 III
  • Canon 5D Mark II
  • Drohne DJI Air 2S
  • GoPro MAX (360-Grad-Kamera)
  • GoPro Hero 11

Objektive

  • Canon EF 70-200 mm F2.8L IS II
  • Sony FE 16-35 mm 2.8 GM
  • Canon EF 24-105 mm 1:4L IS II USM
  • Tamron 28-200 mm f/2.8-5.6 Di III RXD
  • Sony FE 50mm F1.8

Partner

Partner und Firmen, die ich bereits mit Bildern und / oder Texten beliefern darf und durfte:

Logo Osttirol
Volume Logo

Unverbindlich anfragen

Ich nehme mir für jeden Kunden Zeit und schicke gerne ein unverbindliches, personalisiertes Angebot. Sagt mir einfach, woran und in welchem Umfang ihr Interesse habt und ich melde mich so schnell wie möglich zurück. Versprochen!








    Ich würde gerne telefonieren. Bitte ruf mich an.

    Über mich

    Griaß di!
    Griaß di!
    Ich heiße Daniel, bin Mitte 30 und komme aus Österreich. Ich möchte euch mit Rauf und Davon dazu inspirieren, die Schönheit unserer Berge zu entdecken. Dir gefallen meine Geschichten? Dann folge mir doch ♥

    Für Partner ebenfalls spannend

    Werben auf Rauf und Davon

    Ich biete unterschiedlichste Kooperationsmöglichkeiten an: von kreativen Sonderwerbeformen über Advertorials bis hin zur klassischen Bannerwerbung.

    Case Study: Sonderwerbeform für den DAV Summit Club

    Im Jahr 2023 haben wir zur Bewerbung von Bergreisen des DAV Summit Clubs eine Jahreskooperation mit Sonderwerbeformen abgeschlossen.

    Case Study: Meine monatliche Kolumne für die Raiffeisenzeitung

    Seit Mitte 2023 darf ich eine monatliche Kolumne mit Wander- und Ausflugstipps für bis zu 200.000 LeserInnen der Raiffeisenzeitung schreiben.

    Case Study: Coverfotos für den DAV Summit Club

    Ich bin stolz, dass es zum zweiten Mal in Folge ein Foto von mir auf das Cover des Jahreskatalogs „Bergsteigen Weltweit 2024“ geschafft hat.

    Case Study: Werbepartnerschaft & Content Creation für Osttirol

    Im Sommer 2023 durfte ich für den Tourismusverband Osttirol ein besonders spannendes Projekt umsetzen. Ziel war es, zwei Klettersteige zu bewerben.

    Rauf und Davon Foto-Portfolio

    Ich liebe es, mit meiner Kamera in den Bergen unterwegs zu sein. Hier findet ihr meine schönsten Bilder. So könnte auch eure Produktion aussehen.