Berggeschichten

Bergwissen

Was ist Firnschnee, wie entsteht er und wann firnt es auf?

Firn gilt als perfekter Schnee für Tourengeher und Freerider im Frühling. Doch was genau ist Firnschnee, wie entsteht er und worauf sollte man achten,...

Worauf du bei Skitouren im Frühjahr achten musst

Alles, was du über Skitouren im Frühling wissen musst: vom richtigen Timing, über Schnee- und Hangbeschaffenheit bis hin zur Ausrüstung.

So findest du lawinensichere Skitouren

Lawinen sind die größte Gefahr für uns Wintersportler und wir wollen sie natürlich um jeden Preis vermeiden. Möchte man eine lawinensichere Skitour finden bzw. planen, habe ich folgende Tipps, die dabei helfen.

Die 5 Lawinenprobleme: Erklärung plus richtiges Verhalten

Im Lawinenlagebericht ist immer wieder die Rede von fünf Lawinenproblemen. Aber was genau bedeuten sie und wie verhält man sich bei ihnen?

So verhältst du dich bei der jeweiligen Lawinenwarnstufe richtig

Im ersten Teil meines Schwerpunkts geht es um die Lawinenwarnstufen, was sie bedeuten und was man bei welcher Stufe beachten muss.

Was du für deine erste Skitour wissen musst

Hier finden Anfänger die wichtigsten Infos und Tipps rund um die erste Skitour. So gelingt der sichere Start in diesen wunderschönen Sport.

Die richtige Kamera für Bergtouren: Meine 3 Empfehlungen

Welche Kamera ist die richtige fürs Bergsteigen? Ein kleiner Überblick, mit welchen Modellen ich in den Bergen unterwegs bin.

Braucht man für den Großvenediger Normalweg einen Bergführer?

Eine Entscheidungshilfe, ob du dem Großvenediger Normalweg ohne Bergführer gewachsen bist. Kannst du diese 6 Fragen mit „Ja“ beantworten?

Wandern in der Schwangerschaft: Darauf muss man achten

Wandern ist auch für Schwangere gesund. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die du unbedingt beim Wandern mit Babybuch beachten solltest.