StartBerggeschichten
Berggeschichten

Berggeschichten

So findest du lawinensichere Skitouren

Ich werde immer wieder gefragt, wie und wo man lawinensichere Skitouren findet. Also habe ich mich hingesetzt und in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Alpenverein...

Die 5 Lawinenprobleme: Erklärung plus richtiges Verhalten

Im Lawinenlagebericht ist immer wieder die Rede von fünf Lawinenproblemen. Aber was genau bedeuten sie und wie verhält man sich bei ihnen?

So verhältst du dich bei der jeweiligen Lawinenwarnstufe richtig

Im ersten Teil meines Schwerpunkts geht es um die Lawinenwarnstufen, was sie bedeuten und was man bei welcher Stufe beachten muss.

Was du für deine erste Skitour wissen musst

Hier finden Anfänger die wichtigsten Infos und Tipps rund um die erste Skitour. So gelingt der sichere Start in diesen wunderschönen Sport.

Die richtige Kamera für Bergtouren: Meine 3 Empfehlungen

Welche Kamera ist die richtige fürs Bergsteigen? Ein kleiner Überblick, mit welchen Modellen ich in den Bergen unterwegs bin.

Sportgastein: Schneesicheres Winterwunderland im Gasteinertal

Sportgastein im Salzburger Pongau gilt im Winter als wahres Outdoor-Paradies und Freeride-Eldorado. In der kalten Jahreszeit ist der hochgelegene Talschluss des Gasteinertals vor allem...

Die besten Bergfilme zum Streamen (2023)

Auf Netflix, Amazon Prime und Co. gibt es ein tolles Angebot an Bergfilmen und Bergdokus. Hier findet ihr eine besonders sehenswerte Auswahl.

Braucht man für den Großvenediger Normalweg einen Bergführer?

Eine Entscheidungshilfe, ob du dem Großvenediger Normalweg ohne Bergführer gewachsen bist. Kannst du diese 6 Fragen mit „Ja“ beantworten?

Die schönsten Skitouren für Anfänger in Ostösterreich

Die schönsten Skitouren im Osten Österreichs. Lawinensicher, unter 1.000 Höhenmeter im Aufstieg und mit skitechnisch einfachen Abfahrten.