Lasst uns eure Geschichten erzählen

Ich biete Content Creation mit Fokus auf die Tourismusbranche sowie Outdoor Marken und Medien
Storytelling in Form von 360°-Touren | Fotos | Videos | Texte | Content Kooperationen

Ihr seid auf der Suche nach einzigartigen Inhalten? Nach jemandem, der euch (und eure Marke) wirklich versteht? Eure Begeisterung für die Natur teilt? Dann bin ich vielleicht genau der Richtige für euch. Ich habe mich auf Content Creation mit Fokus auf die Tourismusbranche sowie Outdoor Marken und Medien spezialisiert. Als leidenschaftlicher Bergsteiger liebe ich es nicht nur draußen unterwegs zu sein, ich lebe auch dafür. Ich habe Kommunikationswissenschaft und Marketing studiert und beschäftige mich beruflich seit 2008 mit der Medienkreation – vom Texte schreiben über Fotografie bis hin zur Videoproduktion. Diesen speziellen Know-how-Mix möchte ich teilen, um gemeinsam mit euch eure Geschichten zu erzählen.

Was kann ich für euch tun?

Ganz egal, ob ihr Content für eure Webseite, Social Media Kanäle oder andere Medien braucht und / oder Interesse an einer inhaltlichen Kooperation mit Rauf und Davon habt: Ich produziere auf eure Bedürfnisse zugeschnittene 360°-Touren, Fotos, Texte und Videoclips. Ihr bekommt auf Wunsch sämtliche Nutzungsrechte, damit ihr den Content inhaltlich und zeitlich uneingeschränkt (z. B. für Werbemittel) nutzen könnt. Gerne bringe ich mein Marketing Know-how mit ein und helfe bei der Ideenfindung für eine spannende Geschichte.

Warum Content Marketing?

Nichts begeistert mehr für eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung als eine professionell erzählte Geschichte. Heute ist es wichtiger denn je, sich von der Masse abzuheben. Guter Content mit Mehrwert ist eine hervorragende Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen und positiv im Gedächtnis zu bleiben.

Mein Angebot

360°-Touren

360°-Touren sind eine ganz besonders spannende Contentform. Sie eignen sich ideal für Tourismusregionen oder Hotels, um potenziellen Besuchern einen Vorgeschmack zu bieten. Von einem virtuellen Spaziergang durch den Ort, über die schönsten Wanderungen der Region zum online Nachgehen bis hin zu einem digitalen Rundgang durch ein Hotel(zimmer): Es gibt keinen besseren Weg, um die Schönheit vor Ort einzufangen. Marken lassen sich damit mitten im Geschehen positionieren. Ich biete iFrame-Lösungen an, mit denen ihr die Touren unkompliziert auf eurer Webseite einbinden könnt. 360°-Fotos sind übrigens auch beliebter Social Media Content. Probiert es am besten selbst einmal aus und folgt mir auf den Großvenediger:

Fotos

Fotografie ist eine meiner liebsten Arten, Geschichten zu erzählen. Sie ist meiner Meinung nach der schönste Weg, um Emotionen zu transportieren. Ob für Instagram, eure Webseite oder andere Medien: Ich produziere professionelle Bilder und Fotostorys in Druckqualität.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Fotograf habe ich schon vieles vor die Linse bekommen. Am liebsten bin ich aber draußen unterwegs und fange die Schönheit unseres Planeten ein.

Textproduktion

Heutzutage ist es wichtig, seinen Kunden und Usern einen Mehrwert zu bieten. Viele setzen zum Beispiel auf Corporate-Blogs mit informativen Beiträgen. Damit kann man sich nicht nur als Experte für ein bestimmtes Thema positionieren, sondern auch mit suchmaschinenoptimierten Artikeln potenzielle Neukunden auf seine Webseite bringen. Diese Blogs wollen aber kontinuierlich befüllt werden.

Ich produziere Texte, die genau zu euch passen. Zum Beispiel Touren- oder Ausflugstipps für Tourismusregionen und Hotels. Oder informative Artikel für Marken und Unternehmen. Bei meinen Usern besonders beliebt sind Beiträge wie der Skitouren Guide für Anfänger oder Planungshilfe: Die erste Bergtour mit Zelt. Mit Texten wie diesen bietet ihr einen echten Mehrwert und könnt subtil eure Marke und Produkte mitkommunizieren. Gerne produziere ich solche Texte für euch in Kombination mit Fotos und Videos.

Ich schreibe natürlich auch Storys für klassische Medien. Dank langjähriger Erfahrung in Medienunternehmen verstehe ich, wie Content für unterschiedliche Kanäle aufbereitet und für Google optimiert (SEO) werden muss.

Videoproduktion

Videos werden als Storytelling-Tool immer wichtiger. Meine Spezialität sind kurzweilige Videos für die Onlinekommunikation, die eine Geschichten abrunden. Dafür fange ich den Moment ein und drehe lieber actionreiche GoPro Shots oder kreative Kurzclips mit meiner Sony A7III als glattgebügelte Werbeproduktionen.

Von Regie über Kamera bis hin zu Schnitt und Postproduction biete ich alles aus einer Hand an.

Content Kooperation

Wenn ihr wollt, publiziere ich den produzierten Content (zusätzlich oder ausschließlich) auf Rauf und Davon. Damit ist eure komplette Story …

  • … im relevanten Umfeld einer outdoorbegeisterten Zielgruppe eingebunden.
  • nachhaltig auf einer State-of-the-Art-Webseite verfügbar.
  • … für Suchmaschinen auffindbar.
  • mehr als ein einmaliges Socialmedialeuchtfeuer in Form eines (Influencer)Posts, der in der Masse untergeht.

Die Aufbereitung erfolgt euren Wünschen entsprechend. Von Product Placements bis hin zu Branded Content – beispielsweise in Form von Reportagen, Tourenberichten oder Storys – ist alles möglich. Wenn es umfangreicher sein darf, lege ich gerne eine individualisierbare Landingpage für euch an. Grundsätzlich sind der Fantasie bei einer Content Kooperation keine Grenzen gesetzt. Sie muss nur inhaltlich zu Rauf und Davon passen und über bloße Werbung hinausgehen.

Ziel einer Kooperation ist es, großartigen Content mit einem tollen Partner zu schaffen. Die Geschichten sollen einen Mehrwert für die Zielgruppe bieten und damit eure Marke positiv aufladen. Je nach Budget können wir eine, durch eine Online-Kampagne sichergestellte, garantierte Klickzahl vereinbaren (z. B. 2.000 UIPs).

Natürlich teile ich den Inhalt wenn gewünscht unterstützend auf meinen Social Media Kanälen (Instagram, Facebook & Pinterest).

Unverbindlich anfragen

Ich nehme mir für jeden Kunden Zeit und schicke gerne ein unverbindliches, personalisiertes Angebot. Sagt mir einfach woran und in welchem Umfang ihr Interesse habt und ich melde mich so schnell wie möglich zurück. Es würde mich freuen, von euch zu hören.

Über Rauf und Davon

Rauf und Davon soll die Menschen für ihr nächstes (Berg)Abenteuer inspirieren. Ich habe den Blog Anfang 2020 ins Leben gerufen und damit bereits im ersten Jahr – trotz spezieller Zielgruppe – bis zu 4.000 UIPs pro Monat erreicht. Auch auf meinem wichtigsten Social Media Kanal Instagram konnte ich im ersten Jahr über 1.200 echte Follower sowie Posts mit einer Reichweite von bis zu 6.000 Views generieren. Alles echt und organisch. Bis heute habe ich keinen einzigen Euro für Werbung ausgegeben. Und Rauf und Davon wächst von Tag zu Tag, ich freue mich auf ein gemeinsames 2021 🙂

Berufserfahrung

2020 Gründung Rauf und Davon
2014 – heute Chefredakteur VOLUME Verlags GmbH
2012 2015 Selbstständiger Foto- & Videograf
2010 – 2014 Chefredakteur & Herausgeber enemy.at
seit 2008 (tlw. ehemaliger) Redakteur bei den unterschiedlichsten Medien. Z. B.: fm5, Fuze Magazin, Planet Magazin, Grundy Austria (für Puls 4), Tageszeitung Österreich, Praktikum Ö3, metalblaze.at, volume.at, Hello Planet, Sandrats Media GmbH (für ServusTV), 1000things …

Profil auf LinkedIn | Portfolio

Equipment

Kameras
Sony A7 III
Canon 5D Mark II
Sony RX 100 III
GoPro MAX (360-Grad-Kamera)

Objektive
Canon EF 70-200 mm F2.8L IS II
Sony FE 16-35 mm 2.8 GM
Canon EF 24-105 mm 1:4L IS II USM
Tamron 28-200 mm f/2.8-5.6 Di III RXD
Sony FE 50mm F1.8