Lasst uns eure Geschichten erzählen

Ich biete Content Creation mit Fokus auf die Tourismusbranche und Outdoor Marken
▶ Fotos ⦁ Videos ⦁ Texte ⦁ 360°-Touren ⦁ Content Kooperationen ◀

Ihr seid auf der Suche nach einzigartigen Inhalten für eure Kanäle, habt aber noch nicht den passenden Content Creator gefunden? Jemanden, der euch und eure Marke wirklich versteht? Eure Begeisterung für die Natur teilt? Dann bin ich vielleicht genau der Richtige für euch. Ich habe mich auf Content Creation mit Fokus auf die Tourismusbranche und Outdoor Marken spezialisiert. Als leidenschaftlicher Bergsteiger liebe ich es nicht nur, draußen unterwegs zu sein, ich lebe auch dafür. Ich habe Publizistik- und Kommunikationswissenschaft studiert und beschäftige mich beruflich seit über zwölf Jahren mit der Medienkreation – vom Texte schreiben über Fotografie bis hin zur Videoproduktion. Diesen ganz speziellen Know-how-Mix möchte ich teilen, um gemeinsam mit euch eure Geschichte zu erzählen.

Warum Content Marketing?

Man kann kaum besser für seine Marke, sein Produkt oder seine Dienstleistung begeistern, als mit einer professionell erzählten Geschichte. Heute ist es wichtiger denn je, sich von der Masse abzuheben. Und guter Content – im Idealfall mit Mehrwert – ist da eine hervorragende Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen und im Gedächtnis zu bleiben.

Was kann ich für euch tun?

Ganz egal, ob ihr Content für eure Webseite, Social Media Kanäle oder andere Medien braucht und / oder eine inhaltliche Kooperation mit Rauf und Davon eingehen möchtet: Ich produziere auf eure Bedürfnisse zugeschnittene Texte, Fotos, Videoclips und 360° Touren. Ihr bekommt auf Wunsch sämtliche Nutzungsrechte, damit ihr den Content inhaltlich und zeitlich uneingeschränkt (z. B. später einmal für Werbemittel) verwenden könnt. Gerne bringe ich mein Marketing Know-how mit ein und helfe bei der Ideenfindung von eurem Kommunikationskonzept.

Mein Angebot

Fotos

Fotografie ist meine liebste Art, Geschichten zu erzählen. Bilder sind einer der schönsten Wege, um Emotionen zu transportieren. Ob für Instagram, eure Webseite oder andere Werbemittel: Ich produziere professionelle Fotos in Druckqualität.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Fotograf habe ich schon vieles vor die Linse bekommen. Am liebsten bin ich aber draußen unterwegs und fange die Schönheit unseres Planeten ein.

360°-Touren

Mit 360°-Touren sind User mittendrin statt nur dabei. Virtual Reality ist seit einigen Jahren ein geflügeltes Buzzword.

360°-Touren eignen sich zum Beispiel ideal für Tourismusregionen oder Hotels, die potentiellen Besuchern einen Vorgeschmack bieten möchten. Oder um Marken mitten im Geschehen zu positionieren. Auf Wunsch biete ich iFrame-Lösungen an, damit ihr die Touren direkt auf eurer Webseite einbinden könnt.

Textproduktion

Heutzutage ist es sehr wichtig, den Usern einen Mehrwert zu bieten. Viele Unternehmen setzen auf informative Beiträge auf ihrer Webseite. Dafür produziere ich Texte, die genau zu euch passen. Zum Beispiel Touren- oder Ausflugstipps für eine bestimmte Region – gerne in Kombination mit Fotos und Videos. Ich habe langjährige Erfahrung im Schreiben und verstehe, wie Content für unterschiedliche Kanäle aufbereitet und für Google optimiert (SEO) werden muss.

Im Lauf der Jahre habe ich für zahlreiche Print- und Onlinemedien geschrieben. Manche davon sogar gemeinsam mit Freunden selbst konzipiert und aufgebaut. Von 2014 – 2020 war ich Chefredakteur bei der Volume Media Verlags GmbH und dort unter anderem für das Printmagazin verantwortlich, das sich über 105.000 Leser pro Ausgabe freuen durfte.

Videoproduktion

Videos sind ein geniales Storytelling-Tool. Meine Spezialität sind emotionale Videos für die Onlinekommunikation, die Geschichten erzählen. Dafür fange ich den Moment ein und drehe lieber actionreiche GoPro Shots als glattgebügelte Werbeproduktionen.

Von Regie über Kamera bis hin zu Schnitt und Postproduction habe ich in meiner beruflichen Laufbahn die unterschiedlichsten Produktionen – vor allem im Musikvideobereich – begleitet und geleitet.

Content Kooperation

Wenn ihr wollt, publiziere ich den für euch produzierten Content (zusätzlich oder ausschließlich) auf Rauf und Davon. Damit ist eure komplette Story …

  • … im relevanten Umfeld einer outdoorbegeisterten Zielgruppe eingebunden.
  • nachhaltig auf einer State-of-the-Art-Webseite verfügbar.
  • … für Suchmaschinen auffindbar.
  • … mehr als ein einmaliges Socialmedialeuchtfeuer in Form eines Posts von Influencern.

Die Aufbereitung erfolgt euren Wünschen entsprechend. Von Product Placements über Branded Content – beispielsweise in Form von Reportagen, Tourenberichten oder Storys – bis hin zu individualisierten Landingpages mit mehreren Beiträgen ist alles möglich, was zu Rauf und Davon passt und über bloße Werbung hinausgeht. Der inhaltliche Mehrwert steht dabei im Vordergrund. Das Ziel ist es, großartigen Content in Kooperation mit tollen Partnern zu schaffen, der einen echten Mehrwert für die Zielgruppe bietet und so eure Marke positiv auflädt.

Natürlich teile ich den Inhalt (wenn gewünscht) unterstützend auf meinen Social Media Kanälen. Je nach Budget können wir eine – durch eine optimierte Online-Kampagne sichergestellte – garantierte Klickzahl vereinbaren (z.B. 2.000 UIPs).

Preise und Kontakt

Ich nehme mir die Zeit und behandle jeden Kunden individuell, um die ideale Umsetzung für seine Geschichte zu finden. Bei Interesse schicke ich gerne ein unverbindliches, personalisiertes Angebot. Sagt mir einfach woran ihr Interesse habt und ich melde mich so schnell wie möglich zurück. Es würde mich freuen, von euch zu hören.

Über Rauf und Davon

Rauf und Davon ist mein Blog rund um die Berge und alles, was dazugehört. Ich habe ihn Anfang 2020 gelauncht. Bereits im ersten Jahr erreichte ich damit trotz der speziellen Zielgruppe bis zu 4.000 UIPs pro Monat. Auch auf meinem wichtigsten Social Media Kanal Instagram konnte ich mit dem Profil von Rauf und Davon beinahe 1.200 echte Follower sowie Posts mit einer Reichweite von bis zu 5.800 Views generieren – ohne einen Euro für Werbung auszugeben. Ein guter Start, ich freue mich auf 2021 mit vielen tollen Kooperationen 🙂

Berufserfahrung

2019 Gründung Rauf und Davon
2014 – heute Chefredakteur VOLUME Verlags GmbH
2012 2015 Selbstständiger Foto- & Videograf
2010 – 2014 Chefredakteur & Herausgeber enemy.at
2008 – 2014 Redakteur bei den unterschiedlichsten Medien. Z. B.: fm5, Fuze, Planet Magazin, Grundy Austria, Tageszeitung Österreich, Praktikum Ö3, metalblaze.at, volume.at

Equipment

Kameras
Sony A7 III
Canon 5D Mark II
Sony RX 100 III
GoPro MAX (360-Grad-Kamera)

Objektive
Canon EF 70-200 mm F2.8L IS II
Sony FE 16-35 mm 2.8 GM
Canon EF 24-105 mm 1:4L IS II USM
Sony FE 50mm F1.8