Werben auf Rauf und Davon

Eine outdoorbegeisterte Zielgruppe erreichen

Übersicht

Warum Rauf und Davon?

Bei mir zählt Qualität vor Quantität. Dementsprechend garantiere ich euch …

… eine spitze, outdoorbegeisterte Zielgruppe: Auf Rauf und Davon dreht sich alles um die Themen Wandern, Bergsteigen und Skitourengehen. Damit ist euch eine outdooraffine Zielgruppe gewiss.
… einen hohen Share of Voice dank eines sparsamen Werbeeinsatzes: Ich platziere Werbung äußerst sparsam. Damit sorge ich für einen überdurchschnittlich hohen Share of Voice. Bei der Werbung selbst achte ich auf Qualität und veröffentliche ausschließlich direkt gebuchte Werbung, die ich eigenhändig platziere und – bei Advertorials – selbst verfasse.
… ein hochwertiges Umfeld: Der komplette Inhalt auf Rauf und Davon stammt von mir. Als Alpinjournalist gebe ich mir die größte Mühe, nur hochwertigen Content zu veröffentlichen. Technisch ist Rauf und Davon eine State of the Art-Website und erfüllt alle SEO-Kriterien.

Googles PageSpeed Insights Bericht (Oktober 2023)

Werbemöglichkeiten


Sonderwerbeformen

Ich liebe es, Marken und Angebote kreativ in meine Website zu integrieren und Konzepte zu entwickeln, von denen meine PartnerInnen und UserInnen gleichermaßen profitieren. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, wie beispielsweise bei der Integration des DAV Summit Clubs (zur Case Study) bei ausgewählten Tourentipps:

Der Erfolg gibt meinen Sonderwerbeformen recht: Im Jahr 2023 konnten wir mit der DAV-Integration eine CTR von über 2 % erzielen. Interessiert? Dann bitte einfach melden. Gemeinsam finden wir die ideale Sonderwerbeform für euch.


Advertorial

Advertorials erzählt eure Geschichte im Stil von Rauf und Davon. Sie werden in einem komplett ablenkungsfreien Design veröffentlicht und mit einer paid Social Media Kampagne begleitet. Im Basispreis sind 1.000 LeserInnen des Advertorials und 100.000 Impressionen auf Social Media garantiert. Die Reichweite ist beliebig skalierbar.

Advertorial

Euer Advertorial wird in einem komplett ablenkungsfreien Design ausgespielt – ohne Sidebar und Werbebanner. Damit sind euch 100 % Share of Voice gewiss.

Ohne Ablenkung: So sieht ein Advertorial auf Rauf und Davon aus

Advertorials bleiben ein Jahr online. Der Text dafür wird von mir im Stil von Rauf und Davon verfasst, die benötigten/gewünschten Infos sowie das Bildmaterial kommen von euch. Solltet ihr Bilder oder Videos brauchen, biete ich zusätzlich Content Creation an. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Paid Social Media Kampagne

Um eure Geschichte außerhalb meiner Website weiterzuerzählen, wird jedes Advertorial mit einer gesponserten Social Media Kampagne begleitet – bestehend aus einem gesponserten Facebook Post und Instagram Post.

Preis, Leistung und Reichweite im Detail

Advertorials starten bei 2.490 Euro Listenpreis. Darin inkludiert sind:

  • Erstellung des Advertorials in einem speziellen ablenkungsfreien Design inklusive SEO-optimiertem Text im Stil von Rauf und Davon
  • Startseitenpräsenz und Sidebar-Integration (Desktop) bzw. Integration unter kategorisch passenden Artikeln (Mobil) des Advertorials im Kampagnenzeitraum
  • 1x gesponserter Instagram Post
  • 1x gesponserter Facebook Post (mit Verlinkung des Advertorials)

Im Basispreis sind folgende Reichweiten garantiert:

  • Advertorial: 1.000 LeserInnen
  • Social Media Kampagne: über alle Kanäle 100.000 Impressions

Die Reichweite des Advertorials kann dank meiner Kooperation mit dem Native Content Distribution Spezialisten Content Garden beliebig skaliert werden.

Beispiele

Regionsportraits

Ausflugstipps & Listicles

Produkt- und Eventtipps


Für eure Banner biete ich das denkbar beste Umfeld. Pro Page gibt es nur zwei Bannerplätze, wobei immer nur einer im sichtbaren Bereich ist. Außerdem schalte ich ausschließlich direkt gebuchte Banner (also keine Google Ads oder ähnliches). Damit kann ich garantieren, dass eure Werbung nicht untergeht, perfekt in die Seite integriert ist und nicht gleichzeitig mit Konkurrenten oder anderen unpassenden Bannern geschalten wird. Diese beiden Bannerplätze sind:

Header Banner

Over the top: Ganz oben vor dem Hauptcontent. Der Banner ist das Erste, was die UserInnen sehen. Damit geht eure Botschaft garantiert nicht unter.

  • Bannergröße Desktop: Leaderboard (728 x 90 px)
  • Bannergröße Mobil: Standardbanner (300 x 50 px) oder auf Wunsch auch Medium Rectangle (300 x 250 px)
  • TKP: 20 €
  • Reichweite pro Monat: je nach Saison ab 20.000 Ad Impressions

Sidebar Banner

Dank meiner sticky Sidebar bleibt euer Banner am Desktop beim Scrollen immer im sichtbaren Bereich. Und das bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von mehr als drei Minuten. Auf mobilen Geräten wird der Banner direkt im und/oder unter dem Artikel ausgespielt.

  • Bannergröße Desktop & Mobile: Halfpage Ad (300 x 600 px)
  • TKP: 35 €
  • Reichweite pro Monat: je nach Saison ab 20.000 Ad Impressions

Aktuelle organische Reichweite

© Matomo Analytics
MonatBesucheVgl. Vorjahr
Juni 202315.630+99,4 %
Juli 202321.517+82,6 %
August 202327.146+84 %
September 202322.987+149 %
Oktober 202317.483+79 %
November 202313.859+102 %
Dezember 202315.229+88,6 %
Jänner 202422.049+105 %
Februar 202419.445+ 89,8 %
März 202419.364+ 96,1 %
April 202419.334+ 98,3 %
Mai 202421.552+ 91,6 %
Juni 202424.996+59,9 %

50 % meiner UserInnen stammen aus Deutschland, 45 % aus Österreich und 5 % aus der Schweiz. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 3 Minuten. Wie bei jeder Website mit Outdoor-Schwerpunkt hängt die Reichweite stark vom Wetter und der Saison ab. Erfahrungsgemäß lässt sich sagen:

  • Am besten performen die Sommermonate von Juni bis September.
  • Am wenigsten erfolgreich performen die Übergangsmonate November, Dezember sowie Februar bis April.
  • Alle anderen Monate performen in der Regel durchschnittlich gut.

Partner

Partner und Firmen, mit denen ich bereits Zusammenarbeiten darf und durfte:

Logo Osttirol
Logo Nationalpark Hohe Tauern
Volume Logo

Preisliste 2024

WerbeformListenpreis pro MonatTKP
Header Bannerab 400 €20 €
Sidebar Bannerab 700 €35 €
Advertorial (inkl. Social Media Kampagne)ab 2.490 €
Sonderwerbeformab 2.100 €70 €

Unverbindlich anfragen

Ich nehme mir für jede Anfrage Zeit und schicke gerne ein unverbindliches, personalisiertes Angebot. Sagt mir einfach, woran und in welchem Umfang ihr Interesse habt und ich melde mich so schnell wie möglich zurück. Versprochen!








    Ich würde gerne telefonieren. Bitte ruf mich an.

    Ich biete auch Content Creation

    Interesse an einer Werbekooperation aber keinen eigenen Content? Gerne erstelle ich für eure Kampagne außergewöhnlichen Content wie 360°-Touren und Luftaufnahmen. Oder produziere dafür „klassische“ Texte, Fotos und Videos. Ich erstelle gerne jederzeit ein unverbindliches Angebot. Mehr dazu findet ihr hier.

    Über mich

    Griaß di!
    Griaß di!
    Ich heiße Daniel, bin Mitte 30 und komme aus Österreich. Ich möchte euch mit Rauf und Davon dazu inspirieren, die Schönheit unserer Berge zu entdecken. Dir gefallen meine Geschichten? Dann folge mir doch ♥

    Für Partner ebenfalls spannend

    Rauf und Davon Content Creation

    Ihr seid auf der Suche nach einzigartigen Inhalten? Ich habe mich auf Content Creation mit Fokus auf die Tourismusbranche und Outdoormarken spezialisiert.

    Case Study: Native Story & Content Creation für Dachstein Salzkammergut

    Im Mai 2024 wurde ich von der Ferienregion Dachstein Salzkammergut im Rahmen einer wunderbaren Veranstaltung gebucht. Das Via Ferrata Festival Gosau fand zum ersten Mal statt.

    Case Study: Sonderwerbeform für den DAV Summit Club

    Im Jahr 2023 haben wir zur Bewerbung von Bergreisen des DAV Summit Clubs eine Jahreskooperation mit Sonderwerbeformen abgeschlossen.

    Case Study: Meine monatliche Kolumne für die Raiffeisenzeitung

    Seit Mitte 2023 darf ich eine monatliche Kolumne mit Wander- und Ausflugstipps für bis zu 200.000 LeserInnen der Raiffeisenzeitung schreiben.

    Case Study: Coverfotos für den DAV Summit Club

    Ich bin stolz, dass es zum zweiten Mal in Folge ein Foto von mir auf das Cover des Jahreskatalogs „Bergsteigen Weltweit 2024“ geschafft hat.

    Case Study: Werbepartnerschaft & Content Creation für Osttirol

    Im Sommer 2023 durfte ich für den Tourismusverband Osttirol ein besonders spannendes Projekt umsetzen. Ziel war es, zwei Klettersteige zu bewerben.