Werben auf Rauf und Davon

2024 eine outdoorbegeisterte Zielgruppe erreichen

Ich biete unterschiedlichste Werbe- und Kooperationsmöglichkeiten an. Alle sind ideal auf die Website abgestimmt und sorgen so für die bestmögliche Wirkung eurer Botschaft.

Übersicht

Warum Rauf und Davon?

Bei mir zählt Qualität vor Quantität. Dementsprechend garantiere ich euch …

… eine spitze, outdoorbegeisterte Zielgruppe: Auf Rauf und Davon dreht sich alles um die Themen Wandern, Bergsteigen und Skitourengehen. Damit ist euch eine outdooraffine Zielgruppe gewiss.
… ein hoher Share of Voice dank eines sparsamen Werbeeinsatzes: Um für eine bestmögliche Werbewirkung zu sorgen, platziere ich Ads äußerst sparsam. Bei der Werbung selbst achte ich ebenfalls auf Qualität und veröffentliche ausschließlich direkt gebuchte Werbung, die ich bewusst eigenhändig platziere und gegenchecke.
… ein hochwertiges Umfeld: Technisch ist Rauf und Davon eine State of the Art-Website und erfüllt alle SEO-Kriterien. Inhaltlich stammt der komplette Content von mir und ich gebe mir als Alpinjournalist große Mühe, nur qualitativ hochwertige Beiträge zu veröffentlichen.

Googles PageSpeed Insights Bericht (Oktober 2023)

Werbemöglichkeiten


Sonderwerbeformen

Ich liebe es, Marken und Angebote kreativ in meine Website zu integrieren und Konzepte zu entwickeln, von denen meine PartnerInnen und UserInnen gleichermaßen profitieren. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, wie beispielsweise bei der Integration des DAV Summit Clubs (zur Case Study) bei ausgewählten Tourentipps:

Und der Erfolg gibt uns recht. Im Jahr 2023 konnten wir mit der Sonderwerbeform eine CTR von 2,03 % erzielen. Interessiert? Dann bitte einfach melden. Gemeinsam finden wir die ideale Sonderwerbeform für euch.


Native Story

Eine Native Story erzählt eure Geschichte im Stil von Rauf und Davon. Sie wird auf einer ablenkungsfreien Landingpage veröffentlicht (100 % Share of Voice) und mit einer paid Social Media Kampagne begleitet. Im Basispreis sind 1.000 Pageviews der Landingpage und 100.000 erreichte Social Media Konten garantiert. Die Reichweite ist beliebig skalierbar.

Landingpage

Die Landingpage ist das Herzstück eurer Kampagne. Sie ist komplett ablenkungsfrei – also ohne Sidebar und Werbebanner – gestaltet. Damit sind euch 100 % Share of Voice gewiss.

Ohne Ablenkung: So sieht eine Landingpage auf Rauf und Davon aus

Auf ihr habt ihr ausreichend Platz, interessierten UserInnen eure Geschichte zu erzählen und auf Wunsch Gewinnspiele zu veranstalten. Die Landingpage bleibt nach Ende der Kampagne online. Der Text dafür wird im Stil von Rauf und Davon von mir verfasst, das Bildmaterial kommt von euch. Solltet ihr Bilder oder Videos brauchen, biete ich dazu passende Content Creation an. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Paid Social Media Kampagne

Um eure Geschichte außerhalb meiner Website weiterzuerzählen, gehört zu jeder Native Story eine Social Media Kampagne – bestehend aus einem gesponserten Instagram Post, Facebook Post und Pinterest Pin.

Preis, Leistung und Reichweite im Detail

Native Stories starten bei 2.200 Euro Listenpreis. Darin inkludiert sind:

  • Erstellung der Landingpage inklusive SEO-optimiertem Text im Stil von Rauf und Davon
  • Startseitenpräsenz und Sidebar-Integration (Desktop) bzw. Integration unter jedem Artikel (Mobil) der Native Story im Kampagnenzeitraum
  • 1x gesponserter Instagram Post
  • 1x gesponserter Facebook Post (mit Verlinkung der Landingpage)
  • 1x gesponserter Pinterest Pin (mit Verlinkung der Landingpage)

Im Basispreis sind folgende Reichweiten inkludiert:

  • Landingpage: 1.000 Pageviews
  • Social Media Kampagne: über alle Kanäle 100.000 Konten

Die Reichweite der Landingpage kann dank meiner Kooperation mit dem Native Content Distribution Spezialisten Content Garden beliebig skaliert werden.

Beispiele


Für eure Banner biete ich das denkbar beste Umfeld. Pro Page gibt es nur zwei Bannerplätze, wobei immer nur einer im sichtbaren Bereich ist. Außerdem schalte ich ausschließlich direkt gebuchte Banner (also keine Google Ads oder ähnliches). Damit kann ich garantieren, dass eure Werbung nicht untergeht, perfekt in die Seite integriert ist und nicht gleichzeitig mit Konkurrenten oder anderen unpassenden Bannern geschalten wird. Diese beiden Bannerplätze sind:

Header Banner

Over the top: Ganz oben vor dem Hauptcontent. Der Banner ist das Erste, was die UserInnen sehen. Damit geht eure Botschaft garantiert nicht unter.

  • Bannergröße Desktop: Leaderboard (728 x 90 px)
  • Bannergröße Mobil: Standardbanner (300 x 50 px) oder auf Wunsch auch Medium Rectangle (300 x 250 px)
  • TKP: 20 €
  • Reichweite pro Monat: je nach Saison 13.000 – 35.000 Ad Impressions (bei 10.000 – 27.000 Besuchen)

Sidebar Banner

Dank meiner sticky Sidebar bleibt euer Banner am Desktop beim Scrollen immer im sichtbaren Bereich. Und das bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von mehr als drei Minuten. Auf mobilen Geräten wird der Banner direkt im oder unter dem Artikel ausgespielt.

  • Bannergröße Desktop & Mobile: Halfpage Ad (300 x 600 px)
  • TKP: 35 €
  • Reichweite pro Monat: je nach Saison 15.000 – 35.000 Ad Impressions (bei 10.000 – 27.000 Besuchen)

Aktuelle organische Reichweite

Matomo Analytics von 2023
MonatBesucheVgl. Vorjahr
März 20239.873+105 %
April 20239.784+152 %
Mai 202311.248+151 %
Juni 202315.630+99,4 %
Juli 202321.517+82,6 %
August 202327.146+84 %
September 202322.987+149 %
Oktober 202317.483+79 %
November 202313.859+102 %
Dezember 202315.229+88,6 %
Jänner 202422.049+105 %
Februar 202419.445+ 89,8 %
März 202419.364+ 96,1 %

50 % meiner UserInnen stammen aus Deutschland, 45 % aus Österreich und 5 % aus der Schweiz. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 3:16 Minuten. Wie bei jeder Website mit Outdoor-Schwerpunkt hängt die Reichweite stark vom Wetter und der Saison ab. Erfahrungsgemäß lässt sich sagen:

  • Am besten performen die Sommermonate von Juni bis September.
  • Am wenigsten erfolgreich performen die Übergangsmonate November, Dezember sowie Februar bis April.
  • Alle anderen Monate performen in der Regel durchschnittlich gut.

Partner

Partner und Firmen, mit denen ich bereits Zusammenarbeiten darf und durfte:

Logo Osttirol
Logo Nationalpark Hohe Tauern
Volume Logo

Preisliste 2024

WerbeformListenpreis pro MonatTKP
Header Banner300 – 700 €20 €
Sidebar Banner500 – 1.200 €35 €
Native Story (inkl. Social Media Kampagne)ab 2.200 €
Sonderwerbeformauf Anfrage

Unverbindlich anfragen

Ich nehme mir für jede Anfrage Zeit und schicke gerne ein unverbindliches, personalisiertes Angebot. Sagt mir einfach, woran und in welchem Umfang ihr Interesse habt und ich melde mich so schnell wie möglich zurück. Versprochen!








    Ich würde gerne telefonieren. Bitte ruf mich an.

    Ich biete auch Content Creation

    Interesse an einer Werbekooperation aber keinen eigenen Content? Gerne erstelle ich für eure Kampagne außergewöhnlichen Content wie 360°-Touren und Luftaufnahmen. Oder produziere dafür „klassische“ Texte, Fotos und Videos. Ich erstelle gerne jederzeit ein unverbindliches Angebot. Mehr dazu findet ihr hier.

    Über mich

    Griaß di!
    Griaß di!
    Ich heiße Daniel, bin Mitte 30 und komme aus Österreich. Ich möchte euch mit Rauf und Davon dazu inspirieren, die Schönheit unserer Berge zu entdecken. Dir gefallen meine Geschichten? Dann folge mir doch ♥

    Für Partner ebenfalls spannend

    Rauf und Davon Content Creation

    Ihr seid auf der Suche nach einzigartigen Inhalten? Ich habe mich auf Content Creation mit Fokus auf die Tourismusbranche und Outdoormarken spezialisiert.

    Case Study: Sonderwerbeform für den DAV Summit Club

    Im Jahr 2023 haben wir zur Bewerbung von Bergreisen des DAV Summit Clubs eine Jahreskooperation mit Sonderwerbeformen abgeschlossen.

    Case Study: Meine monatliche Kolumne für die Raiffeisenzeitung

    Seit Mitte 2023 darf ich eine monatliche Kolumne mit Wander- und Ausflugstipps für bis zu 200.000 LeserInnen der Raiffeisenzeitung schreiben.

    Case Study: Coverfotos für den DAV Summit Club

    Ich bin stolz, dass es zum zweiten Mal in Folge ein Foto von mir auf das Cover des Jahreskatalogs „Bergsteigen Weltweit 2024“ geschafft hat.

    Case Study: Werbepartnerschaft & Content Creation für Osttirol

    Im Sommer 2023 durfte ich für den Tourismusverband Osttirol ein besonders spannendes Projekt umsetzen. Ziel war es, zwei Klettersteige zu bewerben.

    Rauf und Davon Foto-Portfolio

    Ich liebe es, mit meiner Kamera in den Bergen unterwegs zu sein. Hier findet ihr meine schönsten Bilder. So könnte auch eure Produktion aussehen.