Ich biete unterschiedlichste Werbe- und Kooperationsmöglichkeiten an. Alle sind ideal auf die Website abgestimmt und sorgen so für die bestmögliche Wirkung eurer Botschaft.
Übersicht
- Warum Rauf und Davon?
- Aktuelle Reichweite
- Werbeformen
- Preisliste 2023
- Content Creation
- Unverbindlich anfragen
Warum Rauf und Davon?
Bei mir zählt Qualität vor Quantität. Das gilt auch für Werbung auf meiner Website. Ich bin besonders stolz auf:
- Meine spitze Zielgruppe: Auf Rauf und Davon dreht sich alles um das Thema Wandern und Bergsteigen. Damit ist euch eine outdooraffine Zielgruppe gewiss.
- Mein hochwertiges Umfeld: Technisch ist Rauf und Davon eine State of the Art-Website und erfüllt alle SEO-Kriterien. Inhaltlich stammt der komplette Content von mir und ich gebe mir große Mühe, nur qualitativ hochwertige Beiträge zu veröffentlichen. Um für eine bestmögliche User Experience zu sorgen, platziere ich Werbung äußerst sparsam. Bei der Werbung selbst achte ich ebenfalls auf Qualität und veröffentliche ausschließlich direkt gebuchte Werbung, die ich bewusst eigenhändig einbinde und gegenchecke.
Reichweite 2023
Monat | Besuche | Seitenaufrufe | Vgl. Vorjahr |
---|---|---|---|
Jänner 2023 | 11.038 | 15.445 | + 129 % |
Februar 2023 | 9.980 | 14.075 | + 97 % |
März 2023 | 9.873 | 14.119 | + 105 % |
April 2023 | 9.784 | 13.208 | + 152 % |
Mai 2023 | 11.248 | 15.012 | + 151 % |
Juni 2023 | 15.630 | 20.561 | + 99,4 % |
Juli 2023 | 21.517 | 27.451 | +82,6 % |
August 2023 | 27.146 | 34.929 | +84 % |
50 % meiner UserInnen stammen aus Deutschland, 45 % aus Österreich und 5 % aus der Schweiz. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 3:22 Minuten. Wie bei jeder Website mit Outdoor-Schwerpunkt hängt die Reichweite stark vom Wetter und der Saison ab. Erfahrungsgemäß lässt sich sagen:
- Am besten performen die Sommermonate von Juni bis September.
- Am wenigsten erfolgreich performen die Übergangsmonate November, Dezember sowie Februar bis April.
- Alle anderen Monate performen in der Regel durchschnittlich gut.
Werbemöglichkeiten
Sonderwerbeformen
Der Mount Everest der Werbung: Ich liebe es, Marken und Angebote kreativ zu integrieren und Konzepte zu entwickeln, von denen meine PartnerInnen und UserInnen gleichermaßen profitieren. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, wie beispielsweise bei der Integration des DAV Summit Clubs bei ausgewählten Tourenberichten:
Interessiert? Dann bitte ich euch, einfach Kontakt aufzunehmen. Gemeinsam finden wir die ideale Sonderwerbeform für euch.
Advertorial (inkl. Social Media Paket)
Ich biete auf Rauf und Davon viele Möglichkeiten, eure Marke und Botschaft im Rahmen eines redaktionellen Beitrags zu präsentieren. Die Advertorials bleiben auf unbestimmte Zeit online. Jedes Advertorial wird mit einer gesponserten Social Media Kampagne beworben.
Garantierte Reichweite
- Advertorial: Zielwert von 500 Pageviews
- Social Media Kampagne: über alle Kanäle 50.000 Konten
Kosten und Inhalt
Ein Advertorial inklusive Social Media Kampagne kostet 1.200 Euro. Darin inkludiert sind …
- 1x Advertorial (der Content kommt von euch *)
- 1x Instagram Post
- 1x Facebook Post mit Verlinkung der Landingpage
- 1x Instagram Story mit Verlinkung der Landingpage oder Reel
- Marketingbudget für die Social Media Kampagne
* für einen Aufpreis schreibe ich gerne euer Advertorial im Stil von Rauf und Davon.
Beispiele für mögliche Formate
- Regionsportraits wie beispielsweise Der perfekte Klettersteig Kurztrip nach Osttirol oder Stubaier Alpen: Eine einsame Durchquerung
- Ausflugstipps & Listicles wie beispielsweise Die Krimmler Wasserfälle im Salzburger Pongau oder Die 5 schönsten Skitouren im Gasteinertal
- Produkttipps & Gewinnspiele wie beispielsweise Gewinne eine Reeloq Handy-Sicherung oder Rother App: Die schönsten Touren für deinen Wanderherbst
Bannerwerbung
Für eure Banner biete ich das denkbar beste Umfeld. Pro Seite gibt es nur zwei Bannerplätze, wobei immer nur einer im sichtbaren Bereich ist. Außerdem schalte ich ausschließlich direkt gebuchte Banner (also keine Google Ads oder ähnliches). Damit kann ich garantieren, dass eure Werbung nicht untergeht, perfekt in die Seite integriert ist und nicht gleichzeitig mit Konkurrenten oder anderen unpassenden Bannern geschalten wird. Diese beiden Bannerplätze sind:
Header Banner
Over the top: Ganz oben vor dem Hauptcontent. Der Banner ist das Erste, was die UserInnen sehen. Damit geht eure Botschaft garantiert nicht unter.
- Bannergröße Desktop: Leaderboard (728 x 90 px)
- Bannergröße Mobil: Standard Banner (300 x 50 px)
- TKP: 50 €
- Reichweite pro Monat: je nach Saison 13.000 – 35.000 Ad Impressions (bei 10.000 – 27.000 Besuchen)
Sidebar Banner
Dank meiner sticky Sidebar bleibt euer Banner am Desktop beim Scrollen immer im sichtbaren Bereich. Und das bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von mehr als drei Minuten. Auf mobilen Geräten wird der Banner direkt im oder unter dem Artikel ausgespielt.
- Bannergröße Desktop & Mobile: Halfpage Ad (600 x 300 px)
- TKP: 60 €
- Reichweite pro Monat: je nach Saison 13.000 – 35.000 Ad Impressions (bei 10.000 – 27.000 Besuchen)
Das Rundumpaket: Werbepartnerschaft
Das Beste aus drei Welten: Eine Werbepartnerschaft besteht aus einer Halfpage Ad, einer Landingpage mit Advertorial und einem Social Media Paket. Für jede Werbekampagne werden die Elementen ideal auf euch und untereinander abgestimmt.
1. Landingpage
Die Landingpage ist das Herzstück eurer Kampagne. Sie ist komplett ablenkungsfrei gestaltet – heißt ohne Sidebar und Werbebanner – und sieht aus wie zum Beispiel diese hier.
Darauf habt ihr ausreichend Platz, interessierten UserInnen eure Geschichte zu erzählen und / oder Gewinnspiele zu veranstalten. Die Landingpage bleibt nach Ende der Kampagne online. Der Content dafür kommt von euch. Solltet ihr keine Inhalte haben, biete ich passend dazu Content Creation an. Alle Infos dazu findet ihr hier.
Beispiele für mögliche Advertorials findet ihr weiter oben im Abschnitt „Advertorials“.
2. Halfpage Ad
Die individuell gestaltete Halfpage Ad ist das Aushängeschild der Kampagne. Sie bietet ausreichend Platz für eure Kernaussage und kann beliebig gestaltet werden (auch HTML5 Banner möglich). Am Desktop ist sie präsent in der sticky Sidebar zu finden (und bleibt auch beim Scrollen sichtbar). Auf mobilen Geräte wird sie im und unter dem Artikel ausgespielt.
3. Social Media Paket
Um die Geschichte auch außerhalb der Website zu erzählen, gehört zu jeder Partnerschaft eine gesponserte Social Media Kampagne – bestehend aus Instagram Story oder Reel, Instagram Post und Facebook Post. Social Media Posts biete ich ausschließlich im Rahmen von Partnerschaften und Advertorials an.
Garantierte Reichweite
- Halfpage Ad: je nach Monat zwischen 13.000 – 35.000 Ad Impressions (bei 10.000 – 27.000 Besuchen)
- Landingpage: Zielwert von 1.000 Pageviews
- Social Media Kampagne: über alle Kanäle 50.000 Konten
Kosten und Inhalt
Die Partnerschaft wird für einen Kalendermonat abgeschlossen und kostet je nach Saison ab 1.900 Euro. Darin inkludiert sind …
- 1x Seitenweit geschaltete Halfpage Ad
- 1x Landingpage (der Content kommt von euch*)
- 1x Instagram Post
- 1x Facebook Post mit Verlinkung der Landingpage
- 1x Instagram Story mit Verlinkung der Landingpage oder Reel
- Marketingbudget für eine Social Media Kampagne
* für einen Aufpreis schreibe ich gerne den Text für eure Landingpage im Stil von Rauf und Davon.
Preisliste 2023
Werbeform | Listenpreis pro Monat | TKP |
---|---|---|
Header Banner | 650 – 1.700 € | 50 € |
Sidebar Banner | 780 – 2.100 € | 60 € |
Advertorial (inkl. Social Media Kampagne) | 1.200 € | – |
Werbepartnerschaft | 1.800 – 3.000 € | – |
Sonderwerbeform | auf Anfrage | – |
Exklusive Content Creation
Interesse an einer Werbekooperation aber keinen eigenen Content? Gerne erstelle ich für eure Kampagne außergewöhnlichen Content wie 360°-Touren und Luftaufnahmen. Oder produziere dafür „klassische“ Texte, Fotos und Videos. Diese Art der Content Erstellung ist jedoch nicht inkludiert. Ich erstelle gerne jederzeit ein unverbindliches Angebot. Mehr dazu findet ihr hier.
Unverbindlich anfragen
Ich nehme mir für jeden Kunden Zeit und schicke gerne ein unverbindliches, personalisiertes Angebot. Sag mir einfach, woran und in welchem Umfang du Interesse hast und ich melde mich so schnell wie möglich zurück. Versprochen!