Case Study: Werbepartnerschaft & Content Creation für Osttirol

Tourismusverband Osttirol • Sommer 2023

Im Sommer 2023 durfte ich für den Tourismusverband Osttirol ein besonders spannendes Projekt umsetzen. Ziel war es, Geschichten über zwei Klettersteige in den Lienzer Dolomiten zu erzählen. Dafür wurde ich als Content Creator engagiert. Gleichzeitig wurde eine Werbepartnerschaft abgeschlossen, um einen Teil des entstandenen Contents gleich auf Rauf und Davon zu veröffentlichen.

Ausgangslage und Produktionsumfang

Der Tourismusverband Osttirol wollte im Sommer 2023 den „Madonnen Klettersteig“ und den Klettersteig „Verborgene Welt“ potentiellen Besuchern präsentieren. Gleichzeitig sollten die Lienzer Dolomiten als Kletterdestination thematisch mitgenommen werden. Dafür wurde ich als Content Creator für Fotos und Texte gebucht. Folgender Output wurde vereinbart:

  • Erstellung von 2 Advertorials für osttirol.com
  • Erstellung von 2 Advertorials für Partnerkanäle von Osttirol
  • Fotorechte für 24 Best-of-Bilder
  • Werbepartnerschaft mit Rauf und Davon (bestehend aus Landingpage mit Advertorial, Half Page Ad und Social Media Paket)

Dafür …

  • war ich 3 Produktionstage vor Ort,
  • habe meinen Freund Patrick als Model engagiert und
  • mich um die Organisation (inkl. Hüttenbuchungen) gekümmert.
Mit meiner Kamera in den Klettersteigen der Osttiroler Bergwelt (c) Patrick Haag

Vereinbarte Abgabe des kompletten Contents war 10 Werktage nach dem Aufenthalt.

Ergebnis und Output

Werbepartnerschaft

Mit der Werbepartnerschaft konnten im Kampagnenzeitraum vom 14. August – 8. September 2023 folgende Reichweiten erzielt werden:

  • 352.460 erreichte Konten und 2.008 Reaktionen auf Social Media
  • 37.060 Ad Impressions der Half Page Ad
  • 2.045 Page Impressions des Advertorials generiert von 1.901 LeserInnen

Texte

Insgesamt habe ich über die beiden Klettersteigen fünf Texte verfasst:

Fotos

Ein paar der Bilder, die im Rahmen des Auftrags entstanden und mit sämtlichen Nutzungsrechten an den TVB Osttirol übergeben wurden:

Vielen lieben Dank für die tolle Kooperation!

Auch Interesse an einer Zusammenarbeit?

Dann meldet euch doch. Ich würde mich freuen, wenn ich eure Geschichte erzählen darf. Hier findest du alle Infos rund um Content Creation und Werbung auf Rauf und Davon.








    Ich würde gerne telefonieren. Bitte ruf mich an.

    Über mich

    Griaß di!
    Griaß di!
    Ich heiße Daniel, bin Mitte 30 und komme aus Österreich. Ich möchte euch mit Rauf und Davon dazu inspirieren, die Schönheit unserer Berge zu entdecken. Dir gefallen meine Geschichten? Dann folge mir doch ♥

    Für Partner ebenfalls spannend

    Case Study: Meine monatliche Kolumne für die Raiffeisenzeitung

    Seit Mitte 2023 darf ich eine monatliche Kolumne mit Wander- und Ausflugstipps für bis zu 200.000 LeserInnen der Raiffeisenzeitung schreiben.

    Rauf und Davon Content Creation

    Ihr seid auf der Suche nach einzigartigen Inhalten? Ich habe mich auf Content Creation mit Fokus auf die Tourismusbranche und Outdoormarken spezialisiert.

    Werben auf Rauf und Davon

    Ich biete unterschiedlichste Kooperationsmöglichkeiten an: von kreativen Sonderwerbeformen über Advertorials bis hin zur klassischen Bannerwerbung.

    Case Study: Coverfotos für den DAV Summit Club

    Ich bin stolz, dass es zum zweiten Mal in Folge ein Foto von mir auf das Cover des Jahreskatalogs „Bergsteigen Weltweit 2024“ geschafft hat.

    Rauf und Davon Foto-Portfolio

    Ich liebe es, mit meiner Kamera in den Bergen unterwegs zu sein. Hier findet ihr meine schönsten Bilder. So könnte auch eure Produktion aussehen.

    Ein paar Worte über mich

    Ich heiße Daniel, bin Mitte 30 und komme aus Österreich. Ich möchte euch mit Rauf und Davon dazu inspirieren, die Schönheit unserer Berge zu entdecken.