Bergliebe in Blogform

Bücher für Bergliebhaber und Bergsteiger

Von Lehrbüchern über Tourenführer bis zu Bildbänden

Ein gutes Buch ist immer eine feine Sache: ob als Geschenk oder für sich selbst. Natürlich kann ich nicht alle lesenswerten Titel anführen, aber ich habe eine kleine Auswahl für euch zusammengestellt. Wenn euch das nicht reichen sollte, einfach bei den „verwandten Artikeln“ im jeweiligen Onlineshop weiterstöbern.


Bergsteigen: Das große Handbuch

„Bergsteigen“ gilt als internationales Standardwerk für Bergsportler. Das umfassende Handbuch informiert Einsteiger genauso wie erfahrene Alpinisten. Von der Auswahl der richtigen Ausrüstung bis zur Planung einer Expedition, von Abseiltechniken bis zur Knotenkunde – darin erfährt ihr alles, was ihr zur sicheren und erfolgreichen Besteigung eures Traumgipfels wissen müsst.


Alpin-Lehrplan vom Deutschen Alpenverein

Etwas detaillierter mit den einzelnen Spielarten des Bergsteigens beschäftigt sich die Buchreihe „Alpin-Lehrplan“ vom Deutschen Alpenverein. Aktuell gibt es sieben Teile: Bergwandern – Trekking, Klettern, Hochtouren – Eisklettern, Skibergsteigen – Freeriding, Klettern, Wetter und Orientierung & Mountainbiken. Jeder davon ist lesenswert.


Austria Alpin

In Austria Alpin werden einige der schönsten Bergtouren Österreichs präsentiert. Darunter die nationale Bergprominenz wie Großglockner, Großvenediger, Hochfeiler, Zuckerhütl, Wildspitze oder Dachstein. Aber auch regionale Größen wie Hochkönig, Grimming, Hochtor und Hochschwab finden in dem Buch Platz. Aufbereitet werden die Tourentipps mit eindrucksvollen Bildern.


Legendäre Wanderrouten in Europa

In persönlichen Reportagen nehmen euch die Autoren von Lonely Planet mit auf 50 aufregende Touren zwischen Polarkreis und Balkan. In diesem Buch umrunden sie beispielsweise die irische Dingle-Halbinsel, überqueren die Pyrenäen, folgen der finnischen Bärenrunde und entdecken die Julischen Alpen in Slowenien. Perfekt, um sein nächstes Abenteuer zu finden!


Das Alpenbuch

Ein Werk für alle, die sich für die Alpen interessieren. Das Alpenbuch vermittelt auf vergnügliche Art ein tieferes Verständnis für unsere heimischen Berge. 290 Seiten mit hunderten Infografiken und Illustrationen laden zum Stöbern und Entdecken ein.


Hohe Ziele. Die besten 3000er für Wanderer in den Ostalpen.

Gute Nachricht: Dieser Ostalpen-Führer beweist, dass man einige hohe Berge auch ohne Hochtourenausrüstung besteigen kann. Ausführlich werden in dem Buch die Wege auf wanderbare 3000er beschrieben. Ein ganz besonderer Genuss für alle mit hohen Zielen!


Leichte Hochtouren in den Alpen

Toller Führer mit 40 leichten und aussichtsreichen Hochtouren im Alpenraum. Detaillierte Tourenbeschreibungen und -karten porträtieren die Wege auf lohnende Hochtourengipfel. GPS-Daten zum Download sowie das handliche Format machen ihn zum perfekten Begleiter in Fels und Eis.


Dem Genuss auf der Spur

Zwei Bretter, Schnee und Muße: Wer sich auf eine der 50 Skitouren in diesem Tourenbuch begibt, kommt nicht nur in sportlicher Hinsicht voll auf seine Kosten. Eindrucksvolle Bergpanoramen und österreichische Hütten-Schmankerl sorgen dafür, dass es Leib und Seele gut geht!


Drahtseiltanz am Fels

Über Felswände und ausgesetzte Grate: Dort, wo das Gelände für Wanderwege zu steil wird, locken neue Herausforderungen. Auf den im Buch vorgestellten Klettersteigen lässt sich die spektakuläre Welt der Vertikale gut gesichert erleben.


Unsere schönsten Hütten

Mit hochwertigen Fotos und verständlichen Wegbeschreibungen werden in dem Buch die schönsten Hütten im Alpenraum porträtiert. Sie sind Orte voller Geschichte und Heimat, bieten Kulinarik und Erholung, Platz für Rast und mehr.


Unsere Alpen.

Felix Neureuther, Weltklasse-Skirennläufer und internationaler Publikumsliebling, widmet sich seinem Herzensthema: Nachhaltigkeit in den Alpen. Was wenige wissen: Die Neureuthers sind seit Generationen Botschafter der Berge: als Wissenschaftler, Expeditionsreisende, Maler, Skiläufer und Visionäre.


Legendäre Roadtrips in Europa

50 ganz persönliche Geschichten erzählen von klassischen Roadtrips in allen Ecken des Kontinents und liefern darüber hinaus sage und schreibe 150 weitere Ideen. Genug für ein ganzes Leben. Die Bandbreite reicht von der spontanen Spritztour übers Wochenende bis hin zum großen Vanlife-Trip, durch die sagenhaften Landschaften Islands oder entlang der spektakulären Küstenstraßen Italiens und Spaniens.

Titelbild: Ines Sayadi / Unsplash


Dieser Beitrag beinhaltet Affiliate-Links. Wenn ihr auf einen Produkt-Link klickt und etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr – versprochen! Mir hilft es aber, einen Teil der Kosten für diesen Blog zu decken. So kann ich euch weiter mit kostenlosen Infos und Abenteuern versorgen. Falls euch gefällt, was ich mache, würde ich mich freuen, wenn ihr mich so unterstützt.

Eure aktuellen Lieblingsgeschichten

❤ Ich freue mich über Follower ❤

1,030FansGefällt mir
1,843FollowerFolgen
103FollowerFolgen

Rauf und Davon für Zuhause

Banner Rauf und Davon Webshop

Mehr Bergliebe

Gadgets fürs Wandern und Bergsteigen

Für Bergliebhaber gibt es jede Menge Gadgets, die das Leben leichter, sicherer, kurzweiliger oder schöner gestalten. Hier eine Auswahl.

Was du über den Großglockner (3.798 m) wissen musst

Welche Normalwege und Hütten gibt es am Großglockner? Wie schwer ist die Besteigung? Brauche ich einen Bergführer? Hier gibt's die Antworten!

Kilimanjaro Besteigung: Alle Infos rund um das Abenteuer

Das Wichtigste über den Kilimanjaro: von der besten Zeit über Kosten und Dauer bis zu den Routen. Plus: mein ausführlicher Erfahrungsbericht.

Mein Bergwettermonitor

Ich dachte mir, bevor ich jedes mal bei jedem Ort einzeln das Wetter checken muss, baue ich mir doch einfach eine kleine Seite, auf der ich auf einen Blick die Wettervorhersagen der für mich wichtigsten Gebirge sehe.

Tipps für bessere Berg- und Reisefotos

Ich verrate euch in meinem kleinen Fotoguide für Landschafts- und Reisefotografie ein paar Tipps und Tricks, wie ihr das Beste aus euren Bilder rausholt.

Apps, die auf keiner meiner Bergtouren fehlen dürfen

So stressig die Digitalisierung unser Leben manchmal macht, so nützlich kann sie auch sein. Heutzutage gibt es nämlich wirklich für alles eine App - natürlich auch für Outdoor-Sportarten wie Wandern oder Bergsteigen.

Beliebte Kategorien

Beliebte Tourensammlungen

Kennst du schon meinen Etsy Shop?