Bergliebe in Blogform aus Österreich

Fotogalerie: Bildschöne Alpengletscher

Eine Liebeserklärung an die Eisriesen

Jedes Jahr ziehen sich die Gletscher in Österreich dutzende Meter zurück. Laut einer Studie könnten die Alpen im Jahr 2100 sogar beinahe eisfrei sein. Umso mehr sollten wir unsere eisigen Riesen genießen, so lange sie noch da sind.

Kaum zu glauben, aber wahr: In weniger als 80 Jahren könnten die Alpen beinahe eisfrei sein. Das ist zwar das pessimistischste Szenario einer Studie der European Geosciences Union, aber selbst im optimistischen verschwinden rund 2/3 der Eismassen. So wie so, die Schönheit unserer Gletscher ist enden wollend. Darum möchte ich an dieser Stelle unsere geliebten Eisriesen mit meinen schönsten Bildern hochleben lassen!

Griaß di!
Griaß di!
Ich heiße Daniel, bin Mitte 30 und komme aus Oberösterreich. Ich möchte auf Rauf und Davon meine Liebe zu den Gipfeln dieser Welt teilen und euch damit für euer nächstes Bergabenteuer inspirieren. Dir gefallen meine Berggeschichten? Dann folge mir doch und verpasse keine Inspiration mehr:

Mehr Geschichten aus den Bergen

Die 10 schönsten Bergseen in Österreich

Die wilden Gewässer im Gebirge üben eine besonders Anziehungskraft aus und besonders im Sommer sind sie ein beliebtes Wanderziel. Viel Spaß mit den meiner Meinung nach schönsten Bergseen in Österreich.

Die 7 schönsten Wanderungen in Österreich

Darf ich vorstellen: Die meiner Meinung nach schönsten Wanderungen Österreichs. Von den Ötschergräben bis zur Olpererhütte.

Die 5 schönsten Wanderungen in Niederösterreich

Niederösterreich ist Heimat einiger wunderschöner Wanderungen. Der Schneeberg, das Raxmassiv oder die Gegend rund um den Ötscher bieten Touren, die ich jedem ambitionierten Bergwanderer uneingeschränkt ans Herz legen kann.

Freeriden im Gasteinertal 2022 [Video]

Das Gasteinertal ist ein Freerideparadies. Nach einer Pause 2021 war es dieses Jahr endlich wieder so weit: Freeriden in Gastein stand Anfang Jänner auf dem Programm.

Das sind die höchsten Berge von Österreich

Je nachdem, wie man die höchsten Berge von Österreich definiert, gibt es eigentlich drei Listen mit insgesamt 20 unterschiedlichen Gipfeln.

Kennt ihr schon die 7 Weltwunder der Natur?

Unser Planet ist Heimat von unglaublichen Landschaften und Naturphänomenen, die es jeden Tag aufs neue schaffen, uns zu beeindrucken. Wusstet ihr, dass es sieben „offizielle“ Weltwunder der Natur gibt?

Beliebte Kategorien

Beliebte Tourensammlungen

Kennst du schon meinen Etsy Shop?