Bergliebe in Blogform

Mein Bergwettermonitor

Ideal zum Bookmarken und immer wieder Reinschauen

Ich dachte mir, bevor ich jedes mal bei jedem Ort einzeln das Wetter checken muss, baue ich mir doch einfach eine kleine Seite, auf der ich auf einen Blick die Wettervorhersagen der für mich wichtigsten Gebirge sehe. So kann ich schnell und mit einmal Drüberscrollen herausfinden, wo die nächsten Tage das Wetter für eine Tour passen würde.

Wetterkarte Alpen

Karte: meteoblue – im Menü rechts könnt ihr die Ebenen ändern (z. B. Niederschlag statt Wind)

Vielleicht hilft euch die Seite auch irgendwie weiter oder inspiriert euch, euren eigenen „Bergwettermonitor“ zu bauen. Ich habe dazu meteoblue benutzt. Dort kann man sich gratis diese Widgets erstellen und anpassen, welche Daten man ausgespielt haben möchte. Wenn ihr einen Ort offen habt, einfach Links auf der Seite unten auf „Widget“ klicken.

Und nein, das ist keine Schleichwerbung – auch wenn es beinahe so klingt 🙂 Ich bin einfach Fan von meteoblue und diese Überblicksseite finde ich einfach praktisch. Um zur detaillierten meteoblue Vorhersage zu kommen, einfach auf das Diagramm klicken.

Für mich wichtige Gebirge im Detail

Mehr Prognosen für die Hohe Wand

Mehr Prognosen für den Ötscher

Mehr Prognosen für den Großen Priel

Mehr Prognosen für den Hochgolling

Mehr Prognosen für das Schareck

Mehr Prognosen für den Großvenediger

Mehr Prognosen für die Zugspitze

Mehr Prognosen für den Schneeberg

Mehr Prognosen für den Hochschwab

Mehr Prognosen für den Triglav

Mehr Prognosen für den Dachstein

Mehr Prognosen für den Glockner

Mehr Prognosen für die Drei Zinnen

Mehr Prognosen für den Piz Buin

Alle Wetterwidgets: meteoblue

Griaß di!
Griaß di!
Ich heiße Daniel, bin Mitte 30 und komme aus Oberösterreich. Ich möchte auf Rauf und Davon meine Liebe zu den Gipfeln dieser Welt teilen und euch damit für euer nächstes Bergabenteuer inspirieren. Dir gefallen meine Berggeschichten? Dann folge mir doch und verpasse keine Inspiration mehr:

Eure aktuellen Lieblingsgeschichten

❤ Ich freue mich über Follower ❤

1,030FansGefällt mir
1,843FollowerFolgen
103FollowerFolgen

Rauf und Davon für Zuhause

Banner Rauf und Davon Webshop

Mehr Bergliebe

Bücher für Bergliebhaber und Bergsteiger

Von Lehrbüchern über Tourenführer bis zu Bildbänden: Diese Bücher gefallen bestimmt jedem Bergliebhaber und Outdoorbegeisterten.

Gadgets fürs Wandern und Bergsteigen

Für Bergliebhaber gibt es jede Menge Gadgets, die das Leben leichter, sicherer, kurzweiliger oder schöner gestalten. Hier eine Auswahl.

Was du über den Großglockner (3.798 m) wissen musst

Welche Normalwege und Hütten gibt es am Großglockner? Wie schwer ist die Besteigung? Brauche ich einen Bergführer? Hier gibt's die Antworten!

Kilimanjaro Besteigung: Alle Infos rund um das Abenteuer

Das Wichtigste über den Kilimanjaro: von der besten Zeit über Kosten und Dauer bis zu den Routen. Plus: mein ausführlicher Erfahrungsbericht.

Tipps für bessere Berg- und Reisefotos

Ich verrate euch in meinem kleinen Fotoguide für Landschafts- und Reisefotografie ein paar Tipps und Tricks, wie ihr das Beste aus euren Bilder rausholt.

Apps, die auf keiner meiner Bergtouren fehlen dürfen

So stressig die Digitalisierung unser Leben manchmal macht, so nützlich kann sie auch sein. Heutzutage gibt es nämlich wirklich für alles eine App - natürlich auch für Outdoor-Sportarten wie Wandern oder Bergsteigen.

Beliebte Kategorien

Beliebte Tourensammlungen

Kennst du schon meinen Etsy Shop?