Nach der genialen Hochtouren-Durchquerung des Monte-Rosa-Massivs (hier geht’s zum Tourenbericht der Spaghetti-Runde) haben wir noch ein paar Tage in der Schweiz drangehängt. Ich wollte unbedingt einmal den Eiger und seine legendäre Nordwand sehen. Und dafür gibt es – wenn man es gemütlich angehen möchte – keinen besseren Weg als den Eiger Trail.
Toureninfos
- Lage: Schweiz / Bern / Berner Alpen
- Ausgangspunkt: Eigergletscher
- Tourdaten: 800 hm | 6 km
- Höchster Punkt: 2.320 Meter
- Schwierigkeit gemäß SAC-Wanderskala: einfache, familienfreundliche Bergwanderung (T2)
- Gemacht am: August 2021
- Link zum Selberplanen: alpenvereinaktiv
Tourenbeschreibung der Wanderung am Eiger Trail
Der Eiger Trail führt vom Bahnhof Eigergletscher zum Bahnhof Alpiglen und kann in beide Richtungen begangen werden (es gibt ein eigenes Bahnticket dafür). Er verläuft immer am Fuß der Eiger Nordwand und bietet atemberaubende Einblicke in die 1.800 Meter hohe Wand. Wir haben uns nach den fünf anstrengenden Tagen im Wallis für die Variante im Abstieg entschieden.
Selbst wenn man davor steht, kann man die Höhe der Eiger Nordwand einfach nicht erfassen. Erst als wir Zeugen eines Rettungseinsatzes in Gipfelnähe wurden und sahen, wie klein der Helikopter da oben ist, konnte ich die wahre Dimension dieser Vertikalen zumindest erahnen. Mein Respekt vor all jenen, die sich durch die Wand wagen, stieg diesen Nachmittag definitiv noch einmal gewaltig. So, aber jetzt ein paar Worte zum Trail selbst.
Der Eiger Trail ist ein schön angelegter Wanderweg, der nicht schwer zu gehen ist und auch mit Kindern gut gemacht werden kann. Sofern man die rund 800 Höhenmeter im Auf- oder Abstieg bewältigen kann.
Mindestens so schön wie der Trail selbst sind die Einkehrmöglichkeiten am Start bzw. Ende. Im Gastgarten des Berghaus Alpiglen kann man mit Blick auf die Eiger Nordwand gemütlich ein Bierchen schlürfen, während man auf der Besucherterrasse im Bahnhof Eigergletscher das komplette Dreigestirn Eiger-Mönch-Jungfrau aus nächster Nähe bestaunen kann. Aber auch unterwegs laden immer wieder gemütliche Rastplätze und Bänke zum Verweilen ein.
Der Eiger Trail ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn es einmal gemütlicher sein darf. Er ist mit Sicherheit die beste Möglichkeit, einmal der Wand der Wände nahezukommen und den Mythos Eiger hautnah mitzuerleben. Abgesehen davon sind die beiden Talorte Grindelwald und Lauterbrunnen für sich einen Besuch wert.