Fotogalerie: Das war das Via Ferrata Festival 2024

Die schönsten Bilder der Premiere

Am 25. und 26. Mai ging in Gosau am Fuß des Dachsteins das erste Via Ferrata Festival über die Bühne. Ich durfte die Veranstaltung begleiten und habe euch ein paar Bilder davon mitgebracht.

Das Via Ferrata Festival bot die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis. In familiären Workshops konnten die TeilnehmerInnen alles lernen, was man für die eigenständige Begehung von Klettersteigen braucht: von der Tourenplanung über Basics der Wetterkunde bis hin zu Sicherungstechniken für Anfänger. Vermittelt wurde das Know-how von Bergführer-Legende Walter Laserer und seinem Bruder Herbert Laserer von Laserer alpin.

Der Klettersteigpark Gosau
Das perfekte Setting für das Via Ferrata Festival: der Klettersteigpark Gosau

Im Klettersteigpark Gosau wurde die Theorie dann in die Praxis umgesetzt. Neben geführten Begehungen der wunderbaren Steige, haben wir dort den Sturz von Seilbrücken geübt und Toprope-gesichert im Workshop „Am Limit“ unsere Grenzen ausgeforscht.

Zum Drüberstreuen gab es die neueste Ausrüstung zum Testen und zwei spannende Vorträge. Andreas Jentzsch von bergsteigen.com präsentierte die schönsten Klettersteige der Alpen, während Walter Laserer über seine Erlebnisse am „größten Klettersteig der Welt“ – den Mount Everest – erzählt.

Die schönsten Fotos vom Via Ferrata Festival

Fazit

Das Via Ferrate Festival war ein abwechslungs- und lehrreiches Wochenende in der wunderschönen Region Dachstein Salzkammergut! Sowohl Anfänger als auch Klettersteig-Fans mit Erfahrung konnten etwas mitnehmen. Ich hatte riesigen Spaß dabei, das Festival zu begleiten und freue mich schon auf nächstes Jahr 🙂

Griaß di!
Griaß di!
Ich heiße Daniel, bin Mitte 30 und komme aus Österreich. Ich möchte euch mit Rauf und Davon dazu inspirieren, die Schönheit unserer Berge zu entdecken. Dir gefallen meine Geschichten? Dann folge mir doch ♥

Das könnte dich auch interessieren

Schöne Klettersteige in Österreich für Anfänger & Kinder

Gemeinsam mit Bergsteiger Kurt Schall präsentiere ich die zehn schönsten Klettersteige in Österreich. Von Vorarlberg bis Niederösterreich.

Entdecke die Welt der Klettersteige beim Dachstein

Das Via Ferrata Festival in Gosau findet von 25. bis 26. Mai 2023 statt und wird ein echtes Highlight für Klettersteigfans.

Die gefährlichsten und tödlichsten Berge der Welt (2024)

Annapurna, Mont Blanc, Matterhorn und Everest: Das sind gemessen an Todesrate, Todeszahl und Verhältnissen die gefährlichsten Berge der Welt.

Die 5 schönsten Klettersteige rund um Wien

Rund um Wien findet man geniale Klettersteige. Besonders die Rax und Hohe Wand beheimaten ein paar der schönsten Eisenwege in Ostösterreich.

Die schönsten Frühjahrsskitouren für Genießer in Österreich

Lohnende Genussskitouren für den Frühling in Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Mit hohem Startpunkt und skitechnisch einfachen Abfahrten.

Sportgastein: Schneesicheres Winterwunderland im Gasteinertal

Sportgastein im Salzburger Pongau gilt im Winter als wahres...