Der Ultra Raptor gehört bei La Sportiva zu den Klassikern und gilt als sportlicher, leichter Wanderschuh mit Trailrunning-DNA. Er soll die Stabilität und Robustheit eines Wanderschuhs mit der Agilität eines Trailrunning-Schuhs verbinden. Mit der dritten Generation wurde der Schuh nun grundlegend überarbeitet und soll vor allem dann seine Stärken ausspielen, wenn es am Berg etwas anspruchsvoller wird.
Während viele moderne Trailrunning-Schuhe immer leichter und minimalistischer werden, verfolgt La Sportiva beim Ultra Raptor III einen etwas anderen Ansatz. Hier stehen Grip, Stabilität, Dämpfung und Schutz im Vordergrund. Damit richtet sich der Schuh vor allem an alle, die schnell und leicht, aber trotzdem mit ordentlich Unterstützung am Berg unterwegs sein wollen.
Was La Sportiva über den Ultra Raptor III sagt
Für die dritte Generation wurde der Ultra Raptor umfassend überarbeitet. Eine neue Plattform soll mehr Stabilität bieten, gleichzeitig wurde auch die Dämpfung neu abgestimmt. Die Zwischensohle kombiniert unterschiedliche EVA-Bereiche, um Komfort und Unterstützung miteinander zu verbinden. Bei der Außensohle setzt La Sportiva auf seine FriXion-White-Gummimischung in Kombination mit dem Impact Brake System. Das neu gestaltete Profil soll auf unterschiedlichen Untergründen zuverlässigen Grip bieten und speziell bei steilen An- und Abstiegen für zusätzliche Kontrolle sorgen.

Auch beim Obermaterial steht der Schutz klar im Vordergrund. Ein robustes Ripstop-Mesh wird mit TPU-Verstärkungen, einer stabilisierten Ferse und einer massiven Zehenkappe kombiniert. Ein elastischer Kragen soll zusätzlich verhindern, dass kleine Steine und Schotter in den Schuh gelangen. Unterm Strich ist der Ultra Raptor III damit deutlich näher am leichten Wanderschuh als an einem kompromisslosen Trailrunning-Racer. La Sportiva bezeichnet den Ultra Raptor III als „Evolution einer alpinen Ikone zwischen Trailrunning und Hiking“.
Meine Gedanken zum Ultra Raptor III
Offenlegung: La Sportiva hat mir den Ultra Raptor III zum Testen zur Verfügung gestellt. Für den Beitrag wurde ich nicht bezahlt und alles, was ich schreibe, ist meine ehrliche Meinung.
Was mir am Ultra Raptor III gut gefällt
Was mir beim Ultra Raptor III schnell aufgefallen ist, ist das sehr stabile und sichere Gefühl am Fuß. Gerade auf steinigen Wegen und unebenem Untergrund vermittelt der Schuh viel Vertrauen und bietet deutlich mehr Stabilität als ein klassischer leichter Trailrunner.
Ein wichtiger Punkt für mich ist die Dämpfung. Der Schuh fühlt sich für mich angenehm gedämpft an, ohne dass dadurch das Gefühl für den Untergrund verloren geht. Ich habe beim Bergabgehen immer wieder Probleme mit meinen Knien und hatte beim Ultra Raptor III gerade auf längeren Abstiegen das Gefühl, dass mir die Dämpfung sehr entgegenkommt. Für mich ist das ein ziemlich großer Pluspunkt.

Und apropos Knieschmerzen und Bergabgehen: Ich liebe Schuhe mit gutem Grip. Auf Schotter oder steinigen Bergwegen hatte ich durchgehend ein sicheres Gefühl. Gerade in Kombination mit der guten Stabilität ist das für mich eine der großen Stärken des Schuhs.
Dazu kommt der gute Schutz des Fußes. Zehenkappe, Verstärkungen und der insgesamt robuste Aufbau machen sich gerade dann bezahlt, wenn der Weg felsiger wird oder man einmal an einem Stein hängen bleibt. Trotzdem fühlt sich der Ultra Raptor III nicht wie ein schwerer klassischer Bergschuh an. Ich finde, er ist ein super Allrounder.

Und für die Sicherheit und das Gefühl zwar nicht wahnsinnig wichtig, aber dennoch nicht unerheblich: Mir persönlich gefällt das Aussehen des Schuhs wirklich gut! Ich habe mich für „Limestone / Carbon“, einem Eisblau mit Grau, entschieden und es gibt den Schuh noch in einigen anderen, schönen Farben.
Was mir am Ultra Raptor III weniger gefällt
Mein größter Kritikpunkt betrifft die Passform – und die ist natürlich höchst individuell. Vorne bietet mir der Ultra Raptor III ausreichend Platz. Ich brauche im Bereich der Zehen normalerweise eher etwas mehr Breite und komme damit bei diesem Schuh gut zurecht. Als besonders breit würde ich ihn trotzdem nicht bezeichnen, für meinen Fuß passt die Zehenbox aber gut.

Weniger optimal ist für mich persönlich der Sitz an der Ferse. Dort wird der Schuh relativ schmal und sitzt bei mir enger, als ich es angenehm finde. Gerade auf längeren Touren habe ich dadurch teilweise Reibung gespürt. Das empfinde ich als klares Manko – gleichzeitig würde ich daraus aber keine allgemeine Schwäche des Ultra Raptor III empfinden. Füße sind unterschiedlich und bei jemand anderem kann gerade dieser feste Sitz an der Ferse perfekt passen und für besonders guten Halt sorgen.
Fazit
Der La Sportiva Ultra Raptor III ist für mich ein angenehm gedämpfter und gleichzeitig sehr stabiler Berg-Allrounder. Besonders Grip, Schutz und das sichere Gefühl auf unebenem Gelände haben mich überzeugt. Auch auf längeren Abstiegen empfinde ich die Dämpfung als sehr angenehm.
Seine Stärken sehe ich vor allem bei Bergwanderungen und technischen Trails, bei denen ein leichter Trailrunner zu wenig Unterstützung bietet, ein klassischer Bergschuh aber eigentlich schon zu viel wäre. Bei meinem Fuß passt lediglich der relativ enge Fersenbereich nicht ganz optimal – das ist allerdings eine sehr individuelle Sache und kann bei einem anderen Fuß genau richtig sein. Insgesamt ist der Ultra Raptor III für mich ein vielseitiger Schuh für lange und durchaus anspruchsvollere Tage am Berg.
