Blog Rauf und Davon Linkothek

Rauf und Davon Linkothek

Meine liebsten Blogs und Websites rund um das Thema Bergsport

Das Internet ist voll mit genialen Blogs & Websites rund um das Thema Bergsport und alpine Abenteuer. Hier findet ihr eine kleine aber feine Auswahl an Links, die ich ganz besonders cool finde. Viel Spaß beim Durchklicken.

Weil ich mich nicht entscheiden kann, welche Seiten mir am besten gefallen, habe ich sie einfach mal alphabetisch sortiert:

#project360 by Mammut

Einmal den Mount Everest, El Capitan, Eiger oder das Matterhorn besteigen? Mammut erfüllt diesen Traum – zumindest digital. Auf der Website kannst du nämlich einige der legendärsten Bergtouren der Welt anhand von beeindruckenden 360-Grad-Bildern nachgehen.


alpenvereinaktiv

Meine erste Anlaufstelle, wenn ich auf der Suche nach neuen Touren bin, oder wenn ich meine eigene Tour digital planen möchte. alpenvereinaktiv gibt’s übrigens auch als praktische App. Mehr dazu findet ihr in meinem Artikel über Apps, die auf keiner Bergtouren fehlen dürfen.


Bergwelten

Für mich immer noch eines der schönsten Magazine rund um die Themenwelt Berge. Unter dem Motto “Die Schönheit der Natur entdecken” gibt’s auf der Website neben spannenden Artikeln über 1.700 Hütten und 11.000 Touren zu entdecken. Auf servustv.com kann man übrigens die aktuellen Bergwelten TV-Dokus online nachschauen.


bergsteigen.com

Tolle Plattform, die vor allem für ambitionierte Bergsportler viele tolle Touren (auch Fels- und Eiskletterrouten) bietet. Neben alpenvereinaktiv meine zweite Quelle für Tourenbeschreibungen und Topos aller Art.


mountainpanoramas.com

Auf dieser Website findet ihr über 1.800 verschiedene 360-Grad-Panoramas aus der ganzen Welt in beeindruckend guter Qualität – viele Panoramas haben mehr als 200 Megapixel. Von den bekanntesten Gipfeln der Welt bis hin zu kleinen Bergen aus der Nachbarschaft.


The Adventure Sports Podcast

Mein Lieblingspodcast rund um das Thema Abenteuersport mit interessanten Interviews mit Abenteurern aus der ganzen Welt. Hier findet man einfach alles, was das Abenteurerherz begehrt: von Geschichten über die Seven Summits bis hin zu Antarktisdurchquerungen.


via-ferrata.de

Tolles Klettersteig Magazin mit vielen Tourenvorschlägen, das sich vor allem auf Via Ferrata spezialisiert hat. Mit eigenem Forum und über 1.000 Touren. Was bleibt da noch zu sagen? Ab in die Vertikale!


more to come …

Das könnte dir auch gefallen

Meine Kameras für Bergtouren

Welche Kamera ist die richtige fürs Bergsteigen? Hier ein kleiner Überblick, mit welchen Modellen ich in den Bergen unterwegs bis.

Neu: Mein Rauf und Davon Etsy Shop

In den letzten Jahren wurde ich immer wieder gefragt, ob ich meine Bilder auch verkaufe. Nach einigen Überlegungen habe ich mir gedacht, dass ein Etsy Shop vielleicht wirklich keine so schlechte Idee ist.

Warum klettern wir auf Berge?

Die Frage, warum Menschen auf Berge klettern, ist so alt wie das Bergsteigen selbst. Dieser Artikel ist ein Versuch mit den schönsten Zitaten ein paar Antworten zu finden.

Sechs meiner Lieblingsplätze in Österreichs Bergen

Ich möchte euch ein paar meiner Lieblingsplätze in den heimischen Bergen, die für jedermann erreichbar sind, vorstellen.

Sommerprojekt: Die Seven Summits von Österreich

Diesen Sommer geht's auf die höchsten Gipfel der neun Bundesländer. Aber welche sind das eigentlich? Ich habe zwei unterschiedliche Auffassungen und Listen gefunden.

Mein Bergwettermonitor

Ich dachte mir, bevor ich jedes mal bei jedem Ort einzeln das Wetter checken muss, baue ich mir doch einfach eine kleine Seite, auf der ich auf einen Blick die Wettervorhersagen der für mich wichtigsten Gebirge sehe.

Eure aktuellen Lieblingsgeschichten

Keine Bergabenteuer mehr verpassen

1,018NachfolgerFolgen
27NachfolgerFolgen