Traunstein (1.691 m): Kletterei über Südwestgrat

Ausgesetzte und wunderschöne Gratkletterei

Im Juni habe ich mit Andi und Paze ein Wochenende im Salzkammergut verbracht und nach einem Aufwärmtag an der Drachenwand den Traunstein über den Südwestgrat bestiegen. Eine wunderschöne Gratkletterei!

Toureninfos

  • Lage: Österreich / Oberösterreich / Oberösterreichische Voralpen
  • Ausgangspunkt: Parkplatz Umkehrplatz
  • Höhenmeter & Distanz: 1.450 hm | 8 km
  • Höchster Punkt: 1.691 Meter
  • Schwierigkeit: Einfache aber sehr ausgesetzte Klettertour (3+)
  • Schlüsselstelle: glatte Rampe in Richtung Wasserfallwand
  • Gemacht am: 02. Juni 2019
  • Link zum Selberplanen: alpenvereinaktiv

Tourenbeschreibung des Südwestgrats auf den Traunstein

Nach einem 30-minütigen Zustieg über den Naturfreundesteig biegt man vom Hauptpfad ab und ist plötzlich beinahe alleine unterwegs – hier und da trifft man eine Seilschaft. Im Vergleich zum Vortag auf der überlaufenen Drachenwand war diese Einsamkeit eine durchaus willkommene Abwechslung.

Die Einstiegsroute zum SW-Grat ist der sogenannte Gmundnerweg. Eine sehr schöne Kletterei mit löchrigen Platten, die man in rund einer Stunde gut bewältigen kann. Nach vier Seillängen führt ein rund 120 Meter langes Gehgelände zum eigentlichen Südwestgrat. Der Einstieg wird von einem Riesenborhaken markiert – nicht zu übersehen.

Für den doch eher niedrigen Schwierigkeitsgrad (3+) ist die Kraxelei am SW-Grat extrem ausgesetzt und an gewissen Stellen geht es links und rechts ein paar Hundert Meter runter. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier oberstes Gebot und ich war froh, dass Paze den Vorstieg übernommen hat.

Leider haben wir etwas länger gebraucht als gedacht – wir waren zum ersten Mal als Dreierseilschaft unterwegs – und haben darum den Gipfel des Traunsteins (der vom Ausstieg der Kletterei noch einmal gemütliche eineinhalb bis zwei Stunden entfernt ist) ausgelassen und sind nach den elf Seillängen direkt wieder abgestiegen. Es war aber niemand traurig, denn das gerade Erlebte war die Anreise wert – inklusive einem Badestopp im noch sehr kalten Traunsee.

Der Südwestgrat ist für Fans von Gratklettereien ein Muss! Man darf die Tour aber auf keinen Fall unterschätzen. Sie ist sehr lang und stellenweise wirklich ausgesetzt. Wenn man jedoch die nötigen Voraussetzungen mitbringt, ist die Klettertour ein Abenteuer, das man bestimmt nicht so schnell vergessen wird.

PS: Ich empfehle die Mitnahme von ein paar mobilen Sicherungsgeräten, da gewisse Stellen (vor allem im oberen Teil) nicht besonders gut abgesichert sind.

Wer hier schreibt
Griaß di!
Griaß di!
Ich heiße Daniel, bin Mitte 30 und komme aus Österreich. Ich möchte euch mit Rauf und Davon dazu inspirieren, die Schönheit unserer Berge zu entdecken. Dir gefallen meine Geschichten? Dann folge mir doch ♥
Aktuelle Lieblingsgeschichten
❤ Bleiben wir in Kontakt ❤
1,336FansGefällt mir
2,146FollowerFolgen
125FollowerFolgen

Newsletter abonnieren

Verpasse keine Berggeschichten mehr. Als Dankeschön gibt's einen -20% Code für meinen Etsy Shop:

Ich verspreche, dass ich keinen Spam versende! Zur Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren

Der Drachenwand Klettersteig (C) hoch über dem Mondsee

Der Drachenwand Klettersteig zählt zu den schönsten Klettersteigen Österreichs. Aber Achtung: Man darf ihn keinesfalls unterschätzen!

Der Mödlinger Klettersteig (C) vor den Toren Wiens

Der Mödlinger Klettersteig schlängelt sich elegant durch den Wienerwald. Was ihm an Länge fehlt, macht er mit landschaftlicher Schönheit wet.

Hochalmspitze (3.360 m) über Detmolder Grat Klettersteig (C)

Zurecht trägt die Hochalmspitze den Beinamen Tauernkönigin. Schon von weitem zieht sie einen mit ihrer Schönheit in den Bann.

Madonnen Klettersteig (C) in den Lienzer Dolomiten

Der Madonnen Klettersteig liegt im Herz der Lienzer Dolomiten und führt in perfekter Linie auf die Große Gamswiesenspitze (2.486 m).

Klettersteig Verborgene Welt (C/D) in den Lienzer Dolomiten

Der Klettersteig Verborgene Welt führt entlang des Klapffalls in abwechslungsreicher Linie durch ein wildromantisches Schluchtensystem.

Endorphin Klettersteig (C/D) in der Galitzenklamm

Der Endorphin Klettersteig ist ein landschaftlich unglaublich schöner Genussklettersteig in der Osttiroler Galitzenklamm.