Bergliebe in Blogform

Ein Wochenende in Schladming

Ein Besuch bei Dachstein und Riesachsee

Am Wochenende um den Nationalfeiertag wollten ein paar Freunde und ich den wunderschönen Herbst noch einmal richtig ausnutzen. Also haben wir unsere Kamera geschnappt, sind für ein paar gemütliche Wanderungen nach Schladming gefahren und haben dem Dachstein einen Besuch abgestattet.

Riesachsee & Alpinsteig durch die Höll

Da am Samstag eine super düstere Stimmung mit tief hängenden Wolken herrschte, wollten wir nicht allzu hoch hinaus. Also haben wir das Rohrmooser Untertal erkundet, wo wir den “Alpinsteig durch die Höll” gefunden haben. Ein wunderschön angelegter Steig entlang der Riesachfälle, der zum Riesachsee führt. Fototechnisch habe ich mich an dem Tag ganz auf die Nebel- und Wolkenstimmung konzentriert und vom Weg selbst nicht allzu viel eingefangen. Schaut ihn euch am besten selbst mal an, wenn ihr in der Gegend seid. Es lohnt sich!

Besuch beim Dachstein

Am Sonntag herrschte dann perfektes Bergwetter, das genutzt werden wollte. Also ging es auf den Dachstein. Da ich den Gipfel Anfang September by fair means gemacht habe (zum Bericht), konnte ich diesmal mit gutem Gewissen ganz touristisch die Südwandbahn nehmen, um meiner Verlobten mal gemütlich zu zeigen, wo ich immer so unterwegs bin 🙂

Danach haben wir noch die wunderschöne Abendstimmung genutzt und ein kleines Shooting mit dem mächtigen Dachstein bei Sonnenuntergang gemacht. Hier sind auch meine Lieblingsbilder des Wochenendes entstanden. Sorry, dass so viele ähnliche Bilder online sind, aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden, welche mir am besten gefallen.

Ich hoffe die Fotos haben euch so viel Freude bereitet wie mir. Vielleicht inspirieren sie euch ja, auch mal in der Gegend vorbeizuschauen. Österreich und der Dachstein im speziellen sind im Herbst einfach ein Traum!

Griaß di!
Griaß di!
Ich heiße Daniel, bin Mitte 30 und komme aus Oberösterreich. Ich möchte auf Rauf und Davon meine Liebe zu den Gipfeln dieser Welt teilen und euch damit für euer nächstes Bergabenteuer inspirieren. Dir gefallen meine Berggeschichten? Dann folge mir doch und verpasse keine Inspiration mehr:

Eure aktuellen Lieblingsgeschichten

❤ Ich freue mich über Follower ❤

1,030FansGefällt mir
1,843FollowerFolgen
103FollowerFolgen

Rauf und Davon für Zuhause

Banner Rauf und Davon Webshop

Mehr Bergliebe

Warum der Chimborazo der höchste Berg der Welt ist

Gemessen vom Erdmittelpunkt ist der Chimborazo der höchste Berg der Welt. Wie es möglich ist, dass er sogar höher als der Mount Everest (8.848 m) ist, verrate ich euch in diesem Beitrag.

Das sind die 20 höchsten Berge Österreichs: Liste + Karte

Je nachdem, wie man die höchsten Berge von Österreich und seinen Bundesländern definiert, gibt es 20 Gipfel in zwei Listen. Eine Übersicht.

Die 5 schönsten Skitouren im Großarltal

Kaum ein anderes Tal in Österreich beheimatet so viele schöne Skitouren wie das Großarltal. So gut wie jedes Seitental ist ein kleines Tourengeher-Eldorado für sich selbst.

Die 10 schönsten Berghütten in den Alpen

Von der Monte-Rosa-Hütte über die Dreizinnenhütte zur Olpererhütte: Das sind die schönsten Berghütten in den Alpen.

Die 5 schönsten Skitouren im Gasteinertal

Das Gasteinertal im Salzburger Pongau bietet nicht nur herrliche Skipisten, sondern beheimatet auch traumhafte Skitouren.

Die 7 schönsten Wanderungen in Österreich

Darf ich vorstellen: Die meiner Meinung nach schönsten Wanderungen Österreichs. Von den Ötschergräben bis zur Olpererhütte.

Beliebte Kategorien

Beliebte Tourensammlungen

Kennst du schon meinen Etsy Shop?