Großglockner (3.798 m): Hochtour über Normalweg

Einmal muss man einfach am Dach von Österreich stehen

Mit 3.798 Meter ist der Großglockner Österreichs höchster Berg und damit Sehnsuchtsziel vieler Alpinisten aus der ganzen Welt. Und das absolut zu Recht. Einmal auf dem Dach von Österreich zu stehen, ist ein unvergessliches Abenteuer. Dabei ist der Glockner für konditionsstarke, trittsichere und schwindelfreie Gipfelaspiranten mit einem Bergführer gar nicht so unerreichbar, wie man meinen möchte.

Toureninfos

  • Lage: Österreich / Tirol / Glocknergruppe
  • Ausgangspunkt: Lucknerhaus
  • Höhenmeter & Distanz: 1.850 hm | 19,1 km
  • Höchster Punkt: 3.798 Meter
  • Schwierigkeit: Mittelschwere Hochtour
  • Schlüsselstellen: je nach Verhältnissen das steile Glocknerleitl und die leichte, aber ausgesetzte Kletterei in der Scharte zwischen Klein- und Großglockner
  • Gemacht am: 08. September 2017
  • Link zum Selberplanen: alpenvereinaktiv

Tourenbeschreibung des Normalwegs auf den Großglockner

Nicht falsch verstehen, der Weg ist alles andere als ein Spaziergang, sondern vielmehr eine ernst zu nehmende hochalpine Herausforderung. Mit der richtigen Vorbereitung muss man aber kein Berufsbergsteiger sein, um einmal auf dem Gipfel stehen zu dürfen.

Kondition für 1.500 Höhenmeter im Auf- und 1.900 im Abstieg, Übung im Gehen mit Steigeisen und etwas Klettererfahrung vorausgesetzt. Für Anfänger empfehle ich einen Hochtourenkurs zur Vorbereitung. Dort lernt man das nötige Rüstzeug, um sicher und mit Spaß rauf und wieder runterzukommen!

Ich habe den Gipfel des Großglockners am 7. September 2017 bei herrlichem Wetter über den Normalweg besucht. Am Tag davor sind wir bis zur Adlersruhe – wo auf 3.454 Meter übrigens die höchstgelegene Schutzhütte Österreichs thront – aufgestiegen, um nach einer kurzen Nacht vor Sonnenaufgang Richtung Gipfel aufzubrechen.

Sonnenaufgang am Weg zum Gipfel des Großglockners

Das Schöne an einer Übernachtung auf der Adlersruhe ist, dass man am zweiten Tag nicht mehr weit auf den Gipfel hat. Außerdem kann man mit etwas Glück einen genialen Sonnenaufgang auf über 3.500 Meter erleben. Aber zurück zum Weg: Zuerst muss man kurz über den Gletscher und dann über das steile Glocknerleitl in einen Sattel.

Spätestens jetzt sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gefragt. Über einen plattigen Grat geht es Richtung Gipfel. Bei den ausgesetzten Stellen war ich froh, am Seil unseres Bergführers zu hängen. So musste ich mir selbst keine Gedanken übers Sichern machen und konnte den luftigen Aufstieg entlang des Grats mit seinen beeindruckenden Tiefblicken umso mehr genießen. Leider kein allzu langer Spaß … Nach etwas mehr als einer Stunde standen wir nämlich schon am Gipfel und konnten das traumhafte Panorama genießen.

Ich empfehle jedem, auf der Adlersruhe zu übernachten, da der Großglockner an schönen Tagen sehr überlaufen ist und man dort, wenn man früh aufbricht, bei den ersten dabei sein kann, die den Gipfel ohne Gegenverkehr erreichen. Je später es wird, desto überlaufener ist der Gipfelgrat und umso länger braucht man.

Danke auch an unseren hervorragenden Bergführer Stefan Leitner.

Den Großglockner selbst besteigen

Lust bekommen? Mit dem DAV Summit Club kannst du den Großglockner im Rahmen ihres Hochtourentrainings in den Hohen Tauern gemeinsam mit einem Bergführer selbst besteigen.

  • Technik: ▲▲△△△
  • Kondition: ▲▲▲△△
  • Dauer: 7 Tage
  • Preis: ab 1.585,- €


Bezahlte Partnerschaft

Wer hier schreibt
Griaß di!
Griaß di!
Ich heiße Daniel, bin Mitte 30 und komme aus Österreich. Ich möchte euch mit Rauf und Davon dazu inspirieren, die Schönheit unserer Berge zu entdecken. Dir gefallen meine Geschichten? Dann folge mir doch ♥
Aktuelle Lieblingsgeschichten
❤ Bleiben wir in Kontakt ❤
1,314FansGefällt mir
2,130FollowerFolgen
125FollowerFolgen

Newsletter abonnieren

Verpasse keine Berggeschichten mehr. Als Dankeschön gibt's einen -20% Code für meinen Etsy Shop:

Ich verspreche, dass ich keinen Spam versende! Zur Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren

Hochalmspitze (3.360 m) über Detmolder Grat Klettersteig (C)

Zurecht trägt die Hochalmspitze den Beinamen Tauernkönigin. Schon von weitem zieht sie einen mit ihrer Schönheit in den Bann.

Schareck (3.123 m): Überschreitung im Gasteinertal

Die Schareck Überschreitung mit Pröllweg (W-Grat) und Neuwirthsteig (O-Grat) ist eine Bergtour, die man unbedingt einmal gemacht haben sollte.

Stubaier Alpen: Eine einsame Hochtouren-Durchquerung

Tourenbericht meiner Durchquerung der Stubaier Alpen in Tirol. Mit Ruderhofspitze, Wilder Pfaff & Freiger sowie Zuckerhütl.

Similaun (3.599 m): Zweitägige Skihochtour von Vent

Der Similaun zählt zu den schönsten Aussichtsbergen der Ötztaler Alpen, vielleicht sogar von Österreich. Auf seinem Gipfel präsentiert einem sich stolz das Who ist Who der Ostalpen.

Spaghetti-Runde: Durchquerung des Monte-Rosa-Massivs

Fünf Tage, zehn Viertausender und über 4.000 Höhenmeter im Auf- sowie 5.000 im Abstieg. Schon in Zahlen weiß die Spaghetti-Runde zu faszinieren. Noch imposanter sind nur die Eindrücke, die man sammelt.

Auf den Hohen Sonnblick (für Bergwelten)

Die Tour auf den Hohen Sonnblick zählt mit Sicherheit zu den schönsten im Raurisertal. Von gemütlichen Wanderwegen bis zur ausgesetzten Kraxelei ist hier für jeden etwas dabei.