Start Tourenberichte Skitouren Skitour auf den Penkkopf

Skitour auf den Penkkopf [360° + Video]

Herrliche Genusstour auf einen unscheinbaren Gipfel

Der Penkkopf ist ein unscheinbarer Gipfel am Beginn des Großarltals. Meistens wird er vom Kleinarltal begangen, was einen Anstieg von Westen aus sehr ruhig macht … und die Abfahrt, wenn es die Vortage geschneit hat, für Frühaufsteher mit etwas Glück zum unverspurten Pulvertraum!

Für diese Skitour waren bereits von Anfang an alle Vorzeichen perfekt. Es hat die Tage zuvor geschneit und weil ich Geburtstag hatte, habe ich mir einen Tag unter der Woche gegönnt, um diese Tour zu machen. Und selbst das Wetter war noch besser als angesagt. Was für ein Geburtstagsgeschenk!

Der Anstieg auf den Penkkopf beginnt relativ unspektakulär. Man wandert gut gespurte Straßen und Wege taleinwärts, während man gemächlich Höhenmeter macht – mal entlang der Kehren, mal abgekürzt durch den Wald. Der landschaftlich schönere Teil der Tour beginnt rund drei Kilometer nach dem Start, wenn man den dichten Wald verlässt. Achtung: Hier kann man auch direkt in der Direttissima zum Gipfel abbiegen. Ich habe mich aber für den “Umweg” über die Großwildalm entschieden. Schließlich ist der Weg das Ziel.

Die Skitour auf den Penkkopf in 360° zum Durchklicken

360° TOUR VON DER SKITOUR AUF DEN PENKKOPF ZUM DURCHKLICKEN

Und was für eine herrliche Überraschung. Der gespurte Weg endetet bei der Großwildalm. Ab hier musste ich die letzten geschätzt 1,5 Kilometer selber über die herrlichen Hänge hinaufspuren. Und mit jedem Schritt Richtung Gipfel, bei dem ich das herrliche Panorama auf die umliegende Bergwelt genoss, wuchs die Freude auf die Abfahrt. Aber zuerst noch zum Gipfel!
Nach gut 2:15 Stunden war ich dann auch schon oben. Dafür, dass der Penkkopf nicht sooo bekannt ist, wie manch andere Skitourenklassiker im Großarltal, ist die Aussicht auf diesem 2.011 Meter hohen Gipfel einfach ein Traum. Vor allem bei guter Fernsicht!

Die Abfahrt vom Penkkopf

Noch schöner als der Aufstieg war dann nur mehr die Abfahrt. Zumindest die ersten 250 Höhenmeter Richtung Großwildalm, die ihr auch im Video seht. Der Rest der Abfahrt folgt dann den Straßen und Wegen unspektakulär aber gemütlich zurück zum Parkplatz.

Unterm Strich ist die Skitour auf den Penkkopf eine einfache und auch für Anfänger geeignete Tour. Aufgrund des hohen Startpunktes gilt sie als relativ schneesicher und ich konnte sie, obwohl im Tal schon alles grün war, problemlos von Anfang an machen. Vor allem der obere Teil ist im Auf- und Abstieg der purste Genuss. Unbedingt den Abstecher über die Großwildalm machen!

Das könnte dir auch gefallen

Skitour auf das Filzmooshörndl [360°]

Das Großarltal gilt im Sommer als das "Tal der Almen", was es im Winter zum perfekten Tal der Skitouren macht. Eine landschaftlich ganz besonders Schöne, ist die auf das Filzmooshörndl.

Skitour auf den Göller [360°]

Der Göller ist ein ziemlich wuchtiger Berg in den Mürzsteger Alpen und gilt als relativ schneesicher. Der perfekte Skitourengipfel also für diesen "Winter" - auch bei nicht perfektem Wetter ein Genuss!

Skitour zum Baukogel [360° + Video]

Das Raurisertal wird auch als die "Schatztruhe für Skitourengeher" bezeichnet. Und das absolut zurecht. Weit muss man gar nicht ins Tal fahren, um herrliche Skitouren wie zum Beispiel den Baukogel zu finden.

Skitour auf den Ortberg [360°]

Der Ortberg ist ein traumhafter Skitourengipfel. Abgesehen von einigen steilen Stellen geht es großteils über offene Hänge aussichtsreich zum Gipfel, von dem man einen traumhaften Rundumblick auf die Salzburger Bergwelt hat.

Skitour auf den Tagkopf [360°]

Der Tagkopf zählt zu den eher unbekannteren Skitourengipfeln im Gasteinertal. Das jedoch völlig zu Unrecht, denn die Tour bietet wunderschöne Skihänge und auch der Aufstieg ist durchaus abwechslungsreich.

Skitour auf den Kreuzkogel [360°]

Das Gasteinertal ist ein kleines Winterparadis. Hier findet man nicht nur vier Skigebiete mit mehreren hundert Pistenkilometer, sondern auch abseits des Trubels herrliche Skitourenberge wie den Kreuzkogel.

Eure aktuellen Lieblingsgeschichten

Keine Bergabenteuer mehr verpassen

820NachfolgerFolgen
10NachfolgerFolgen