Ortberg (2.401 m): Skitour in Sportgastein

Sportgastein von seiner schönsten Seite

Der Ortberg ist ein traumhafter Skitourengipfel. Abgesehen von einigen steilen Stellen geht es großteils über offene Hänge aussichtsreich zum Gipfel, von dem man einen traumhaften Rundumblick auf die Salzburger Bergwelt hat.

Toureninfos

Tourenbeschreibung der Skitour auf den Ortberg

Ausgangspunkt dieser wunderschönen Skitour ist das Valeriehaus in Sportgastein (die Mautstraße nach Sportgastein ist für Tourengehen kostenpflichtig – alle Preise und Infos gibt’s hier). Hier gibt es nicht nur ausreichend Parkplätze, sondern auch großartige Bernerwürstel nach der Tour. Aber first things first: Zuerst muss man einmal hoch.

Der Aufstieg führt zuerst über einen etwas steileren Hang – aufgrund des warmen Wetters am Vortag war die Spur in der Früh noch sehr hart – auf die Werkstraße zur Bockhartseehütte. Nach einigen Kehren gelangt man zu einem Tunnel, der bei mir aber verschlossen war. Also weiter den steilen Hang hoch zur Bockhartseehütte, von der man zum ersten Mal die wunderschönen Skihänge des Ortbergs bestaunen kann.

Die Skitour auf den Ortberg als 360° Tour

360° TOUR ZUM DURCHKLICKEN UND DIGITALEN NACHGEHEN

Nach einer kurzen Abfahrt zur Staumauer des Bockhartsees geht es dann mal mehr mal weniger Steil den Rücken zum Gipfelkreuz des Ortbergs hoch. Ein genussvoller und aussichtsreicher Anstieg, der nur noch vom Gipfelpanorama und der Abfahrt getoppt wurde. Immerhin war trotz Hochbetriebs im Gasteinertal noch genug Platz um eigene Spuren zu ziehen. Ein Skitourentraum!

PS: Leider hatte ich beim Gipfelfoto einen Wassertropfen auf der Linse, darum ist eine Stelle etwas verschwommen.

Wer hier schreibt
Griaß di!
Griaß di!
Ich heiße Daniel, bin Mitte 30 und liebe die Berge. Ich möchte dich mit Rauf und Davon für dein nächstes Bergabenteuer inspirieren und dir das nötige Know-how dafür mit auf den Weg geben. Dir gefallen meine Geschichten? Dann folge mir doch ☺️
Aktuelle Lieblingsgeschichten
1,903FansGefällt mir
15,122FollowerFolgen
158FollowerFolgen

Rauf und Davon Newsletter

Hol dir die schönsten Touren und jede Menge Bergliebe direkt in dein E-Mail-Postfach.

Ich verspreche, dass ich keinen Spam versende! Zur Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren

Kreuzkogel / Döferl (2.325 m): Skitour im Großarltal

Die Skitour auf den Kreuzkogel (auch Döferl genannt) im Großarltal ist ein echter Geheimtipp. Dank prominenter Nachbarn ist man hier oft alleine unterwegs.

Gründegg (2.168 m) Nordanstieg: Skitour im Großarltal

Das Gründegg wird im Winter normalerweise von Süden aus bestiegen. Eine etwas längere, dafür deutlich einsamere Skitour führt über die Großwildalm von Norden auf den wunderbaren Aussichtsgipfel.

Wildspitze (3.770 m): Skitour vom Mittelbergjoch (Tagestour)

Die Skitour auf die Wildspitze mit anschließender Abfahrt über den Taschachferner ist einer der ganz großen Klassiker in Österreich.

Loosbühel (2.043 m): Skitour im Großarltal

Der Loosbühel im Salzburger Großarltal ist eine für Anfänger geeignete Genussskitour. Nach Neuschnee ist hier pure Abfahrtsfreude garantiert.

Kalkbretterkopf (2.412 m): Skitour im Gasteinertal

Der Kalkbretterkopf (auch Breitfeldkogel genannt) ist für mich die schönste Skitour im Gasteinertal. Vor allem die sanft geneigten Hänge der Gadaunerer Hochalmen ließen mich vor Freude jauchzen.

Kreuzeck (2.204 m): Skitour im Großarltal

Ganz hinten im Großarltal versteckt sich eine wunderschöne Skitour auf das Kreuzeck. Ich finde sogar eine der schönsten Touren, die ich in der Region bis jetzt gemacht habe.