Bergliebe in Blogform

Die 5 schönsten Skitouren im Gasteinertal

Meine ganz persönlichen Highlights

Das Gasteinertal im Salzburger Pongau bietet nicht nur endlose Skipisten, sondern beheimatet auch traumhafte Skitouren. Ich möchte euch meine Favoriten des Tales in den Hohen Tauern vorstellen.

Überblick über die schönsten Skitouren

Da meine Eltern in Bad Hofgastein wohnen, ist das Gasteinertal in den letzten Jahren zu meinem zweiten Zuhause geworden. Mit knapp 200 Pistenkilometern zählt es zu den größten (und meiner Meinung nach schönsten) Skigebieten Österreichs. Aber auch abseits der Pisten beeindruckt mich das Tal mit seiner landschaftlichen Schönheit immer wieder.

Hahnbalzköpfl (1.880 m)

Spur bei der Skitour auf das Hahnbalzköpfl im Gasteinertal
Ständiger Begleiter am Weg auf das Hahnbalzköpfl: der Bernkogel

Das Hahnbalzköpfl liegt gleich am Taleingang und ist einer der großen Gasteiner Genussklassiker. Die Skitour ist technisch einfach und eignet sich auch für Anfänger. Aber Achtung: Es müssen satte 1.000 Höhenmeter überwunden werden. Dafür erhascht man immer wieder geniale Blicke ins sich öffnende Gasteinertal und auf den wuchtigen Bernkogel.

Tagkopf (2.085 m)

Der Gipfel des Tagkopf im Winter bei einer Skitour
Am Gipfel des Tagkopf

Der Tagkopf zählt zu den eher unbekannteren Skitourengipfeln im Gasteinertal. Er gilt als ruhigere Alternative zum benachbarten Hahnbalzköpfl, steht ihm aber in Sachen Schönheit um nichts nach. Der Aufstieg führt abwechslungsreich über wunderschöne offene Hänge, märchenhafte Waldpassagen und Güterwege. Erwischt man den Tagkopf nach Neuschnee, wird die Abfahrt zum wahren Genuss.

  • Höhenmeter & Distanz: 1.240 hm | 11 km
  • Schwierigkeit: Mittelschwere, abwechslungsreiche Tour
  • Ausführlicher Tourenbericht meiner Skitour auf den Tagkopf mit 360° Tour zum digitalen Nachgehen

Kalkbretterkopf (2.412 m)

Die Skitourenhänge des Kalkbretterkopf im Winter
Traumhaftes Skigelände bei den Gaudauner Hochalmen

Der Kalkbretterkopf ist ein traumhafter Skitourenberg. Schnell lässt man den Trubel im Angertal hinter sich und taucht in die ruhige Bergwelt des Gasteinertals ein. Nach einem kleinen Hatscher Richtung Angertal-Talschluss eröffnet sich bei den Gaudauner Hochalmen ein Skitourengelände zum Niederknien. Perfekt geneigte Hänge so weit das Auge reicht. Und auch die Aussicht am Gipfel ist jeden der 1.300 anstrengenden Höhenmeter wert.

  • Höhenmeter & Distanz: 1.300 hm | 11,7 km
  • Schwierigkeit: Einfache Skitour mit steilem Gipfelhang
  • Ausführlicher Tourenbericht meiner Skitour auf den Kalkbretterkopf

Ortberg (2.401 m)

Aussicht vom Gipfel des Ortbergs bei einer Skitour im Winter
Wunderschöner Blick Richtung Talschluss von Sportgastein

Spektakuläre Aussichten für verhältnismäßig wenig Höhenmeter – das beschreibt den Ortberg wohl am besten. Immerhin startet man in Sportgastein, das bereits auf 1.600 Meter Seehöhe liegt. Das Hochtal ist generell ein Winterspielplatz der Superlative und unter Skitourengehern und Freeridern längst kein Geheimtipp mehr. Ein paar der schönsten Ausblicke bekommt man bei der wunderbar aussichtsreichen Skitour auf den Ortberg.

  • Höhenmeter & Distanz: 850 hm | 9 km
  • Schwierigkeit: Meist einfache, aussichtsreiche Tour
  • Ausführlicher Tourenbericht meiner Skitour auf den Ortberg

Für Schlechtwetter: Graukogelhütte (1.954 m)

Skitour zur Graukogelhütte von Bad Gastein aus
Gemütlich geht es durch den Wald auf den Graukogel

Das Gasteinertal bietet auch eine Fülle an ausgeschilderten Pistentourengeher-Routen. Diese eignen sich super für alle absoluten Anfänger und als Schlechtwetteralternative. Besonders gut gefällt mit die Zirbenroas auf den Graukogel. Diese Skitour ist auch eine der wenigen kostenlosen Pistentourengeher-Routen. Alle Infos dazu findet ihr auf der Website von Skigastein.

  • Höhenmeter & Distanz: 860 hm | 7 km
  • Schwierigkeit: Einfach Skitour mit kurzen Steilstufen
  • Ausführlicher Tourenbericht meiner Skitour auf den Graukogel

Bonus: Skitourenrunde Sportgastein

Skitourenrunde Sportgastein

Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt und Cookies gesetzt werden und dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Keine Skitour im klassischen Sinn, aber ein Tipp, den ich erfahrenen Tourengehern ans Herz legen möchte: Schnappt euch die Karte und plant selbst eine Tour Richtung Talschluss in Sportgastein. Mit dem Skitourenticket könnt ihr zur Kreuzkogel-Bergstation fahren – mit 2.686 m der höchste Punkt im Ski amadé – und von dort mit einer genialen Geländeabfahrt Richtung Talschluss starten. Hier kommt ein wahres Antarktis-Feeling auf.

Griaß di!
Griaß di!
Ich heiße Daniel, bin Mitte 30 und komme aus Oberösterreich. Ich möchte auf Rauf und Davon meine Liebe zu den Gipfeln dieser Welt teilen und euch damit für euer nächstes Bergabenteuer inspirieren. Dir gefallen meine Berggeschichten? Dann folge mir doch und verpasse keine Inspiration mehr:

Eure aktuellen Lieblingsgeschichten

❤ Ich freue mich über Follower ❤

1,030FansGefällt mir
1,843FollowerFolgen
103FollowerFolgen

Rauf und Davon für Zuhause

Banner Rauf und Davon Webshop

Mehr Bergliebe

Warum der Chimborazo der höchste Berg der Welt ist

Gemessen vom Erdmittelpunkt ist der Chimborazo der höchste Berg der Welt. Wie es möglich ist, dass er sogar höher als der Mount Everest (8.848 m) ist, verrate ich euch in diesem Beitrag.

Das sind die 20 höchsten Berge Österreichs: Liste + Karte

Je nachdem, wie man die höchsten Berge von Österreich und seinen Bundesländern definiert, gibt es 20 Gipfel in zwei Listen. Eine Übersicht.

Die 5 schönsten Skitouren im Großarltal

Kaum ein anderes Tal in Österreich beheimatet so viele schöne Skitouren wie das Großarltal. So gut wie jedes Seitental ist ein kleines Tourengeher-Eldorado für sich selbst.

Die 10 schönsten Berghütten in den Alpen

Von der Monte-Rosa-Hütte über die Dreizinnenhütte zur Olpererhütte: Das sind die schönsten Berghütten in den Alpen.

Die 7 schönsten Wanderungen in Österreich

Darf ich vorstellen: Die meiner Meinung nach schönsten Wanderungen Österreichs. Von den Ötschergräben bis zur Olpererhütte.

Fotogalerie: Bildschöne Alpengletscher

Pasterze, Grenzgletscher, Sulzbachkees & Co: Hier findet ihr meine schönsten Bilder der mächtigen Alpengletscher.

Beliebte Kategorien

Beliebte Tourensammlungen

Kennst du schon meinen Etsy Shop?