Die schönsten Skitouren um Wien

Diese Skitouren solltet ihr einmal gemacht haben

Wien liegt zwar am östlichen Ende der Alpen, trotzdem gibt es im Umkreis von zwei Autostunden zahlreiche Skitourenklassiker. Ich möchte euch ein paar dieser Highlights – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – vorstellen. Vielleicht ist ja die eine oder andere Inspiration für euch dabei.

Von der Rax über den Schneeberg bis hin zur Hohen Veitsch und dem Hochschwab: Rund um Wien gibt es eine Reihe großer Skitourenklassiker.

Überblick über die Skitourenklassiker um Wien

Die Reihung hat nichts mit der Schönheit der Touren zu tun, sondern ist einfach zufällig entstanden. Es lohnt sich also, bis zum Ende zu lesen.

Schneeberg über Fadensteig

Der Schneeberg gilt als der ultimative Skitourenspielplatz der Wiener. Hier gibt es Touren in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Vom Profi bis zum Einsteiger wird hier jeder fündig, der sicher im freien Gelände unterwegs ist.

Wurzengraben und Schneegraben am Schneeberg im Winter
Wunderschöne Abfahrt durch den Wurzengraben

Der Aufstieg über den Fadensteig ist mit Sicherheit nicht der einfachste Weg auf den Gipfel. Im Steig selbst müssen die Ski über weite Strecken am Rücken getragen werden. Das verleiht der Tour jedoch einen wunderbar alpinen Charakter.

Abfahrten gibt es dann reichlich: Von gemütlichem Genussgelände (z. B. Hoyos-, Schnee- oder Wurzengraben) bis hin zu berühmt berüchtigten Steilabfahrten wie der Breiten oder Krummen Ries, die über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind.

Hochschwab durch die Dullwitz

Der Hochschwab ist mit seinem mächtigen Plateau für mich einfach ein Traumberg. Im Sommer wie im Winter. Kein Wunder, dass es rund um das Massiv gefühlt unendlich viele Touren gibt.

Einer der großen Klassiker ist die Skitour durch die Dullwitz auf den Gipfel des Hochschwabs. Dafür sollte man eine ausgezeichnete Kondition mitbringen und wirklich gutes und stabiles Wetter haben. Beim Anstieg sind über 1.500 hm und 12 km zu bewältigen. Dafür wird man mit einer landschaftlich herrlichen Paradetour belohnt, die in der Region ihresgleichen sucht.

Rax mit Karlgraben

Auch das Raxmassiv bietet eine breite Palette an Skitouren. Wobei sich die Rax eher für Einsteiger und Fortgeschrittene anbietet. Legendäre Steilabfahrten wie beispielsweise die berühmte Breite Ries findet man hier nicht wirklich.

Skitourengeher auf der Siebenbrunnenwiese mit Karlgraben im Hintergrund
Aufstieg durch den Karlgraben

Die Skitour durch den Karlgraben ist definitiv eine Genusstour. Man startet beim Preiner Gscheid. Zunächst geht es gemütlich entlang der alten Skipiste bis in den landschaftlich beeindruckenden Siebenbrunnenkessel und dann weiter über den Schlangenweg zum Karl-Ludwig-Haus. Wer möchte, kann noch weiter auf den Gipfel der Heukuppe gehen. Und wer gar nicht genug bekommt, hängt mit dem Predigtstuhl noch einen weiteren Gipfel dran.

Die Abfahrt verläuft im Wesentlichen entlang des Aufstiegswegs. Lediglich den Schlangenweg lässt man links liegen und fährt direkt durch den (meist pistenartig ausgefahrenen) Karlgraben ab.

Hochwechsel vom Biotop Mariensee

Der Hochwechsel ist ein feiner Skitourenberg und von Wien aus in ca. 1:15 Stunden erreichbar. Das macht ihn äußerst beliebt. Wer hier einen Parkplatz bekommen möchte, muss früh dran sein. Besonders am Wochenende.

Die Marienseer Schwaig mit zwei Skitourengehern

Die Skitour vom Biotop Mariensee ist für Freunde von gemütlichen Unternehmungen. Eine moderate Länge und ein flacher Anstieg machen sie auch für Anfänger geeignet. Das bedeutet aber nicht, dass die Tour nicht lohnend ist – ganz im Gegenteil!

Die Abfahrt verläuft im oberen Teil über wunderschöne Hänge entlang der Aufstiegsspur. Weiter unten geht’s dann weiter auf einer Forststraße zurück zum Auto.

Ötscher mit Fürstenplan

Der Ötscher ist in allen Jahreszeiten ein beliebter Gipfel. Und das, obwohl sich der Vaterberg im Winter bei den Aufstiegsmöglichkeiten wenig vielseitig zeigt. Als „Standardwege“ gibt es lediglich eine ausgeschilderte Skitourenstrecke in Pistennähe und den Rauhen Kamm, der im Winter ausschließlich sehr erfahrenen Alpinisten zu empfehlen ist.

Dafür punktet der Ötscher mit seinen Abfahrten. Hier kommen vor allem fortgeschrittene und erfahrene Skibergsteiger auf ihre Kosten. So gut wie alle Abfahrten im Gelände sind mittel- bis sehr schwer. Anfänger können über die Piste abfahren.

Die leichteste Nordabfahrt verläuft durch die Fürstenplan. Diese Nordrinne eignet sich am besten, um den Berg einmal kennenzulernen.

  • Alternative Abfahrtsvarianten: am ehesten vergleichbar, aber laut Literatur trotzdem etwas schwieriger: Kreuzplan, Wurzleiten, Weiße-Mäuerl-Flanke.
  • Link zum Selberplanen

Göller von Norden mit Lahngraben

Der Göller ist ein ziemlich wuchtiger Berg in den Mürzsteger Alpen und gilt als relativ schneesicher. Der perfekte Skitourengipfel also für schneeärmere Winter.

Am Gipfelgrat zum Göller im Winter

Prinzipiell kann man sich dem Gipfel von der Nord- und Südseite aus annähern. Möchte man jedoch durch den einsamen Lahngraben abfahren, muss man von Norden aus in Gscheid starten. Anfangs geht es neben der Piste hoch und dann immer weiter am Rücken Richtung Gipfel. Die Tour wird definitiv im oberen Bereich immer schöner. Der beste Teil ist dann aber – wie so oft – die Abfahrt.

Der Lahngraben zählt zwar zu den einfachsten, sicher aber auch lohnendsten Abfahrten auf der Nordseite, wird aber aus einem mir unverständlichen Grund eher selten befahren. Hier findet man also immer wieder unverspurten Pulverschnee.

Hohe Veitsch durch die Rodel

Die Veitsch kratzt an der 2.000er Marke und befindet sich in direkter Nachbarschaft von Schneealpe und Hochschwab. Geniale Skitouren aus allen Himmelsrichtungen führen auf ihren aussichtsreichen Gipfel.

Ein besonders beliebter Frühjahrsanstieg verläuft durch die Rodel. Die Tour weiß vor allem mit ihrem alpinen Ambiente und der berühmten Unterbrecherstelle, an der man kurz einmal die Ski abschnallen muss, zu beeindrucken. Der nicht zu unterschätzende Anstieg wird mit einem herrlichen Gipfelpanorama belohnt.

Stuhleck von Rettenegg

Am Stuhleck kann man nicht nur super Skifahren, der Berg wartet sowohl von seiner Nord- als auch von seiner Südseite mit schönen Skitouren auf. Die Berühmteste ist sicher der Kaltenbachgraben. Ich möchte euch hier aber den ruhigeren Anstieg von Rettenegg aus vorstellen.

Schöne Hänge bei der Skitour aufs Stuhleck

Die Tour kann vor allem mit ihren perfekt geneigten Abfahrtshängen überzeugen. Selten findet man rund um Wien unterhalb der Baumgrenze eine so genussvolle Abfahrt. Die Skitour ist nach Neuschnee besonders lohnend.

Und das waren sie auch schon wieder. Einige der ganz großen Skitourenklassiker rund um Wien. Ich hoffe, ihr habt die eine oder andere Tour für eure persönliche Bucketlist gefunden.

Wer hier schreibt
Griaß di!
Griaß di!
Ich heiße Daniel, bin Mitte 30 und komme aus Österreich. Ich möchte euch mit Rauf und Davon dazu inspirieren, die Schönheit unserer Berge zu entdecken. Dir gefallen meine Geschichten? Dann folge mir doch ♥
Aktuelle Lieblingsgeschichten
❤ Bleiben wir in Kontakt ❤
1,315FansGefällt mir
2,130FollowerFolgen
125FollowerFolgen

Newsletter abonnieren

Verpasse keine Berggeschichten mehr. Als Dankeschön gibt's einen -20% Code für meinen Etsy Shop:

Ich verspreche, dass ich keinen Spam versende! Zur Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren

Die schönsten Frühjahrsskitouren für Genießer in Österreich

Lohnende Genussskitouren für den Frühling in Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Mit hohem Startpunkt und skitechnisch einfachen Abfahrten.

Sportgastein: Schneesicheres Winterwunderland im Gasteinertal

Sportgastein im Salzburger Pongau gilt im Winter als wahres...

Die besten Bergfilme zum Streamen (2023)

Auf Netflix, Amazon Prime und Co. gibt es ein tolles Angebot an Bergfilmen und Bergdokus. Hier findet ihr eine besonders sehenswerte Auswahl.

Die schönsten Skitouren für Anfänger im Osten Österreichs

Die schönsten Skitouren im Osten Österreichs. Lawinensicher, unter 1.000 Höhenmeter im Aufstieg und mit skitechnisch einfachen Abfahrten.

Geschenke für Bergliebhaber & Bergsteiger (2024)

Hier findet ihr außergewöhnliche Geschenke für Bergliebhaber. Von der unzerstörbaren Sonnenbrille bis zum Großglockner für den Schreibtisch.

Großer Ahornboden: Naturjuwel im Karwendel • Ausflugstipp

Der Große Ahornboden ist eine Hochebene in der Eng,...