Die schönsten Plätze in Österreichs Bergen

Meine ganz persönlichen Highlights • Stand 2023

In Österreich findet man unzählige wunderschöne Plätze. Ich möchte euch ein paar meiner Lieblingsorte in den Bergen, die gemütlich für jedermann erreichbar sind, vorstellen.

Überblick über die schönsten Plätze in Österreich

Dieser Beitrag ist vor allem für all die Bergbegeisterten gedacht, die vielleicht noch nicht die Erfahrung haben, die großen Gipfel zu bezwingen oder es vielleicht auch gar nicht möchten.

Ich wollte einfach ein paar Plätze mit euch teilen, die ich wunderschön finde und die für jedermann erreichbar sind. Aber keine Angst: Passende Tourenberichte auf die umliegenden Gipfel habe ich natürlich bei dem jeweiligen Platz verlinkt. 🙂

Gosauseen

Für mich sind die Gosauseen einer der schönsten Badeplätze in Österreich. Mit Blick auf das mächtige Dachsteinmassiv kann man sich hier im Sommer nach einer gemütlichen Wanderung (z. B. zum Hinteren Gosausee) abkühlen. Wer hoch hinaus möchte, kann von den Gosauseen aus den Dachstein (zum Tourenbericht: Hochtour Dachstein über den Schulterklettersteig) oder Donnerkogel (zum Tourenbericht: Donnerkogel Klettersteig) in Angriff nehmen. Klettersteigfans kann ich auch den kurzen Laserer Alpin Klettersteig empfehlen. Er startet direkt vom Seeufer aus und bietet eine herrliche Aussicht auf den Vorderen Gosausee und den Dachstein.

  • Bundesland: Oberösterreich
  • Erreichbarkeit: Über einen gemütlichen Spazierweg
  • Ausgangspunkt: Parkplatz beim Gosausee

Olpererhütte

Hängebrücke bei der Olpererhütte

Eine der spektakulärsten Hütten, in der ich bis jetzt genächtigt habe: die Olpererhütte in der imposanten Bergwelt des Hochgebirgs-Naturparks Zillertaler Alpen. Das riesige Panoramafenster in der Gaststube ist definitiv das Highlight dieser komfortablen Schutzhütte. Bei einem gemütlichen Bier und feinem Essen hier den Sonnenuntergang zu genießen, kann ich jedem Bergfreund uneingeschränkt empfehlen. Als besonderes Schmankerl findet man ein paar Schritte neben der Olpererhütte die berühmte „Instagramhängebrücke“ mit Sicht auf den Schlegeisspeicher. Außerdem ist die Olpererhütte – wie der Name schon sagt – der ideale Stützpunkt, um den Olperer (zum Tourenbericht: Hochtour Olperer über Südwestgrat) zu besteigen.

Schiederweiher

Schiederweiher an einem schönen Herbsttag

Dieses begnadete Plätzchen bei Hinterstoder hat nicht umsonst 2018 bei der TV-Show „9 Plätze, 9 Schätze“ den Titel für den schönsten Platz von Österreich mit nach Hause genommen. Der idyllische Weiher mit Blick auf den Großen Priel, den höchsten Berg von Oberösterreich, und die mächtige Spitzmauer, die sich im glasklaren Wasser spiegeln, zieht einen unweigerlich in seinen Bann. Zu erreichen ist das Schmuckstück mit einem gemütlichen Spaziergang. Wenn man den Großen Priel (zum Tourenbericht: Großer Priel über den Normalweg) von Hinterstoder aus besteigt, kommt man hier mit einem kleinen Abstecher übrigens auch vorbei.

  • Bundesland: Oberösterreich
  • Erreichbarkeit: Vom Parkplatz über einen gemütlichen Spazierweg
  • Ausgangspunkt: Parkplatz Schiederweiher

Grüner See

Der Grüne See in der Steiermark

Zurecht der nächste Gewinner der Sendung „9 Plätze, 9 Schätze“ im Jahr 2015. Und der Grüne See in der Steiermark macht seinem Namen alle Ehre. So eine – beinahe schon unecht wirkende – grüne Farbe habe ich erst selten bei einem Gewässer in Österreich gesehen. Und dann noch das traumhafte Panorama, in das sich der See bettet … einfach wunderschön!

  • Bundesland: Steiermark
  • Erreichbarkeit: Vom Parkplatz über einen gemütlichen Spazierweg
  • Ausgangspunkt: Parkplatz Grüner See

Großglockner Hochalpenstraße

Die Edelweißspitze an der Großglockner Hochalpenstraße

Hoch hinaus – und das gemütlich mit dem Auto. Die Großglockner Hochalpenstraße schlängelt sich auf einer Länge von rund 50 Kilometer auf 2.504 Meter Seehöhe. Die spektakuläre Straße mit Aussicht auf den höchsten Berg Österreichs, den Großglockner (zum Tourenbericht: Hochtour Großglockner über Normalweg), zählt zweifelsohne zu den schönsten Routen, die man in Österreich fahren kann und ist für mich einer der schönsten Orte von Österreich. Näher kommt man dem Glockner ohne Fußweg nicht. Kleiner Tipp: Die Edelweißspitze bietet sich super an, um eine Pause einzulegen und ein bisschen durch die Gegend zu wandern. Leider hat sich bei mir damals der Großglockner in den Wolken versteckt.

Sportgastein

Beeindruckendes Bergpanorama in Sportgastein

Sportgastein bzw. das Nassfeld wird als der „schönste Talschluss im Nationalpark Hohe Tauern“ bezeichnet. Ich kenne zwar ehrlich gesagt nicht alle, kann mir aber gut vorstellen, dass er ganz vorne dabei ist. Das Schöne an der Sache ist, dass man Sportgastein leicht mit dem Bus oder Auto über eine Mautstraße erreichen kann.

Im Sommer hat man hier beinahe das Gefühl, mitten in der Schweiz zu sein. Sattgrüne Almwiesen treffen auf Wasserfälle, die sich die steilen Berghänge hinunterstürzen. Selten lässt sich so ein schönes Bergpanorama so einfach erreichen und familienfreundlich erwandern (hier findet ihr den Tourenbericht meiner Wanderung in Sportgastein). Das Nassfeld ist übrigens auch in der kalten Jahreszeit zum Winterwandern, Langlaufen, Skitourengehen und Skifahren einen Besuch wert. Wer hoch hinaus möchte, kann von hier aus das Schareck (3.123 m) besteigen.

Stauseen Mooserboden

Mooserboden Stausee von oben

Die Stauseen Mooserboden sind nicht nur Ausgangspunkt für eine Besteigung des Großen Wiesbachhorns (zum Tourenbericht: Großes Wiesbachhorn über Normalweg), sondern auch für sich einen Ausflug wert. Man erreicht sie vom Kaprun Stausee Parkhaus (gratis) entweder zu Fuß oder man nimmt die Bus-Schrägaufzug-Bus Kombi, die einem die rund 1.000 Höhenmeter Weg ersparen. Egal wie man sich entscheidet, die Stauseen Mooserboden sind einfach nur beeindruckend. Wenn einem das Wiesbachhorn als Hochtour zu schwierig ist, empfehle ich zumindest eine Wanderung zum Heinrich-Schweiger-Haus. Von hier aus hat man einen traumhaften Ausblick auf die Stauseen und das umliegende Bergland. Wenn ihr schon in der Gegend seid, würde ich euch gleich noch einen Besuch beim Kitzsteinhorn ans Herz legen (zum Tourenbericht: Kitzsteinhorn über Gipfelklettersteig).

Ich hoffe, ihr habt den ein oder anderen Platz für euch entdecken können. Ich wünsche auch auf jeden Fall viel Spaß und eine schöne Zeit in den heimischen Bergen. Wenn ihr noch mehr Inspiration sucht, empfehle ich euch meine Liste mit den schönsten Bergtouren in den Alpen. Wer hoch hinaus möchte, kann sich auch meinen Beitrag mit den 5 schönsten Hochtouren in Österreich anschauen.

Wer hier schreibt
Griaß di!
Griaß di!
Ich heiße Daniel, bin Mitte 30 und komme aus Österreich. Ich möchte euch mit Rauf und Davon dazu inspirieren, die Schönheit unserer Berge zu entdecken. Dir gefallen meine Geschichten? Dann folge mir doch ♥
Aktuelle Lieblingsgeschichten
❤ Bleiben wir in Kontakt ❤
1,314FansGefällt mir
2,129FollowerFolgen
125FollowerFolgen

Newsletter abonnieren

Verpasse keine Berggeschichten mehr. Als Dankeschön gibt's einen -20% Code für meinen Etsy Shop:

Ich verspreche, dass ich keinen Spam versende! Zur Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren

Die schönsten Frühjahrsskitouren für Genießer in Österreich

Lohnende Genussskitouren für den Frühling in Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Mit hohem Startpunkt und skitechnisch einfachen Abfahrten.

Sportgastein: Schneesicheres Winterwunderland im Gasteinertal

Sportgastein im Salzburger Pongau gilt im Winter als wahres...

Die besten Bergfilme zum Streamen (2023)

Auf Netflix, Amazon Prime und Co. gibt es ein tolles Angebot an Bergfilmen und Bergdokus. Hier findet ihr eine besonders sehenswerte Auswahl.

Die schönsten Skitouren für Anfänger im Osten Österreichs

Die schönsten Skitouren im Osten Österreichs. Lawinensicher, unter 1.000 Höhenmeter im Aufstieg und mit skitechnisch einfachen Abfahrten.

Geschenke für Bergliebhaber & Bergsteiger (2024)

Hier findet ihr außergewöhnliche Geschenke für Bergliebhaber. Von der unzerstörbaren Sonnenbrille bis zum Großglockner für den Schreibtisch.

Großer Ahornboden: Naturjuwel im Karwendel • Ausflugstipp

Der Große Ahornboden ist eine Hochebene in der Eng,...