Bergliebe in Blogform aus Österreich

Die 20 höchsten Berge Österreichs

Verpackt in drei unterschiedlichen Listen

Der höchste Berg von Österreich ist der Großglockner mit 3.798 Metern. Aber welche Berge kommen danach? Je nachdem, wie man die höchsten Berge Österreichs definiert, gibt es drei Listen mit insgesamt 20 unterschiedlichen Gipfeln. Eine Übersicht.

Die höchsten Berge von Österreich nach Höhe

Beginnen wir einfach und schauen uns als Erstes die klassische, rein nach Höhe sortierte Liste an:

GipfelBundeslandHöheGebirge
1. GroßglocknerKärnten / Tirol3.798 mHohe Tauern
2. WildspitzeTirol3.768 mÖtztaler Alpen
3. WeißkugelTirol3.738 mÖtztaler Alpen
4. GlocknerwandKärnten / Tirol3.721 mHohe Tauern
5. GroßvenedigerSalzburg3.674 mHohe Tauern
6. Hinterer BrochkogelTirol3.624 mÖtztaler Alpen
7. Hintere SchwärzeTirol3.624 mÖtztaler Alpen
8. SimilaunTirol3.599 mÖtztaler Alpen
9. Vorderer BrochkogelTirol3.565 mÖtztaler Alpen
10. Großes WiesbachhornSalzburg3.564 mHohe Tauern

So weit, so gut. Diese Liste berücksichtigt jedoch nicht die Bundesländer, in denen die Berge liegen. Weil ich aber finde, dass eine Bundesländersicht – ähnlich wie bei den internationalen Seven Summits, bei denen auch die höchsten Berge jedes Kontinents zählen – Sinn macht, möchte ich euch diese nicht vorenthalten.

Die höchsten Berge der Bundesländer

Hier gibt es wiederum zwei Auffassung. Eine, bei der sich Bundesländer ihre Grenzberge teilen (Seven Summits). Eine zweite Version, bei der nur die Berge berücksichtigt werden, die zur Gänze auf der jeweiligen Landesfläche liegen (ich nenne sie mal Nine Summits).

Großglockner von der Adlersruhe
Der Großglockner ist der höchste Berg von Österreich

Seven Summits von Österreich

Die Seven Summits von Austria sind die höchsten Berge jedes Bundeslands. Warum es dann nur sieben sind? Weil sich jeweils zwei Bundesländer einen Grenzgipfel teilen. Und zwar Kärnten und Tirol den Großglockner und Oberösterreich und die Steiermark den Hohen Dachstein.

GipfelBundeslandHöheGebirge
GroßglocknerKärnten
Tirol
3.798 mHohe Tauern
GroßvenedigerSalzburg3.674 mHohe Tauern
Piz BuinVorarlberg3.312 mSilvrettagruppe
Hoher DachsteinOberösterreich
Steiermark
2.995 mDachsteingebirge
KlosterwappenNiederösterreich2.076 mSchneeberg
GeschriebensteinBurgeland884 mGünser Gebirge
HermannskogelWien542 mWienerwald

Ich habe 2021 übrigens alle Seven Summits in einer Saison bestiegen. Hier geht’s zur Geschichte.

Wildspitze im Winter vom Wurmtalerkopf
Die wunderschöne Wildspitze im Winter

Nine Summits von Österreich

Zu den Nine Summits von Österreich zählen nur die Gipfel, die mit ihrer kompletten Grundfläche in dem jeweiligen Bundesland liegen. Das sind:

GipfelBundeslandHöheGebirge
WildspitzeTirol3.768 mÖtztaler Alpen
Großes WiesbachhornSalzburg3.564 mHohe Tauern
HochalmspitzeKärnten3.360 mHohe Tauern
SchneeglockeVorarlberg3.223 mMontafon
HochwildstelleSteiermark2.747 mSchladminger Tauern
Großer PrielOberösterreich2.515 mTotes Gebierge
KlosterwappenNiederösterreich2.076 mSchneeberg
Große HirschensteinBurgenland862mGünser Gebirge
HermannskogelWien542 mWiener Wald

Falls ihr nicht wisst, welche Liste euch am meisten zusagt: Im Zweifelsfall einfach alle 20 Gipfel besteigen – damit kann man garantiert nichts falsch machen 😉 . Jeder davon hat seinen ganz eigenen Reiz. Über kurz oder lang möchte zumindest ich das versuchen – und euch natürlich Fotos und Berichte davon mitnehmen. Hier geht’s zu meinen Tourenberichten von den höchsten Bergen Österreichs.

Über mich
Griaß di!
Griaß di!
Ich heiße Daniel, bin Mitte 30 und komme aus Oberösterreich. Ich möchte auf Rauf und Davon meine Liebe zu den Gipfeln dieser Welt teilen und euch damit für euer nächstes Bergabenteuer inspirieren. Dir gefallen meine Berggeschichten? Dann folge mir doch und verpasse keine Inspiration mehr:

Aktuell am meisten geklickt

Folge mir

1,745FollowerFolgen
100FollowerFolgen

Mehr Bergliebe

Die 7 schönsten Wanderungen in Österreich

Darf ich vorstellen: Die meiner Meinung nach schönsten Wanderungen Österreichs. Von den Ötschergräben bis zur Olpererhütte.

Fotogalerie: Bildschöne Alpengletscher

Pasterze, Grenzgletscher, Sulzbachkees & Co: Hier findet ihr meine schönsten Bilder der mächtigen Alpengletscher.

Die 10 schönsten Bergseen in Österreich

Die wilden Gewässer im Gebirge üben eine besonders Anziehungskraft aus und besonders im Sommer sind sie ein beliebtes Wanderziel. Viel Spaß mit den meiner Meinung nach schönsten Bergseen in Österreich.

Die 5 schönsten Wanderungen in Niederösterreich

Niederösterreich ist Heimat einiger wunderschöner Wanderungen. Der Schneeberg, das Raxmassiv oder die Gegend rund um den Ötscher bieten Touren, die ich jedem ambitionierten Bergwanderer uneingeschränkt ans Herz legen kann.

Freeriden im Gasteinertal 2022 [Video]

Das Gasteinertal ist ein Freerideparadies. Nach einer Pause 2021 war es dieses Jahr endlich wieder so weit: Freeriden in Gastein stand Anfang Jänner auf dem Programm.

Kennt ihr schon die 7 Weltwunder der Natur?

Unser Planet ist Heimat von unglaublichen Landschaften und Naturphänomenen, die es jeden Tag aufs neue schaffen, uns zu beeindrucken. Wusstet ihr, dass es sieben „offizielle“ Weltwunder der Natur gibt?

Beliebte Kategorien

Beliebte Tourensammlungen

Kennst du schon meinen Etsy Shop?