Blog Storys Die Seven Summits von Österreich

Die Seven Summits von Österreich

Die höchsten Berge der österreichischen Bundesländer

Mit den Seven Summits von Österreich meine ich natürlich nicht Everest und Co, sondern die höchsten Berge von jedem Bundesland. Und tatsächlich hat Österreich trotz neun Bundesländer nach der gängigsten Auffassung nur Seven Summits. Klingt komisch, liegt aber daran, dass sich Kärnten und Tirol den Großglockner beziehungsweise Oberösterreich und die Steiermark den Dachstein als Grenzberg teilen. Ich habe noch eine zweite Variante gefunden, die ich euch auch vorstellen möchte.

Panorama vom Gipfel des Großen Wiesbachhorns mit Großglockner und Großvenediger
Großglockner und Großvenediger vom Gipfel des Großen Wiesbachhorns

Liste der höchsten Berge von Österreich

Je nachdem, wie man die höchsten Berge von Österreich definiert, gibt es eigentlich zwei Listen mit insgesamt 14 unterschiedlichen Gipfeln. Eine gängigere Auffassung inklusive Grenzbergen, die ich auch für mein Vorhaben heranziehen möchte (Seven Summits). Und eine zweite Version, die nur die Berge berücksichtigt, die zur Gänze auf der jeweiligen Landesfläche liegen (ich nenne sie mal Nine Summits).

Seven Summits

Die Seven Summits von Österreich mit geteilten Grenzbergen

GipfelBundeslandHöheGebirge
GroßglocknerKärnten
Tirol
3.798 mHohe Tauern
GroßvenedigerSalzburg3.674 mHohe Tauern
Piz BuinVorarlberg3.312 mSilvrettagruppe
Hoher DachsteinOberösterreich
Steiermark
2.995 mDachsteingebirge
KlosterwappenNiederösterreich2.076 mSchneeberg
GeschriebensteinBurgeland884 mGünser Gebirge
HermannskogelWien542 mWienerwald
Großglockner von der Adlersruhe
Großglockner

Nine Summits

Die Nine Summits von Österreich, die gänzlich in einem Bundesland liegen

GipfelBundeslandHöheGebirge
WildspitzeTirol3.768 mÖtztaler Alpen
Großes WiesbachhornSalzburg3.564 mHohe Tauern
HochalmspitzeKärnten3.360 mHohe Tauern
SchneeglockeVorarlberg3.223 mMontafon
HochwildstelleSteiermark2.747 mSchladminger Tauern
Großer PrielOberösterreich2.515 mTotes Gebierge
KlosterwappenNiederösterreich2.076 mSchneeberg
Große HirschensteinBurgenland862mGünser Gebirge
HermannskogelWien542 mWiener Wald
Wildspitze im Winter vom Wurmtalerkopf
Wildspitze im Winter

Genau genommen sollte man so wie so alle 14 Gipfel einmal bestiegen haben. Jeder davon hat seine ganz eigenen Reize und über kurz oder lange werde ich das auch machen. Ich werde euch auf jeden Fall Fotos und Berichte davon mitnehmen und natürlich hier veröffentlichen. Alle meine bisherigen Beiträge und Tourenberichte über die Seven Summits of Austria findet ihr übrigens hier.

Feedback, Input oder Fragen?

Please enter your comment!
Please enter your name here

Eure aktuellen Lieblingsgeschichten

Folge mir

1,440FollowerFolgen
46FollowerFolgen

Mehr spannende Abenteuer

Beliebte Kategorien

Beliebte Tags

Kennst du schon meinen Etsy Shop?